Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ohne blauen Dunst Leitartikel von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Wenn nächste Woche in NRW wieder der Unterricht
beginnt, wird im wahrsten Sinne "frischer Wind"durch die Schulgebäude
wehen. Der Griff zur Zigarette ist an allen Schulformen zunächst 
einmal grundsätzlich verboten. Über Ausnahmen kann nur die 
Schulkonferenz befinden.
Es ist noch schwer abzusehen, was das für die einzelne Schule 
bedeutet. Denn die Zusammensetzung der Schulkonferenz ändert sich 
ebenfalls: In Zukunft sind in der Regel Lehrer, Schüler und Eltern zu
je einem Drittel in diesem Gremium vertreten. Wer wird mit wem pro 
oder contra Raucherecke stimmen?
Die Chance ist groß, den blauen Dunst ein für allemal vom 
Schulgelände zu verbannen. Rauchen und Erziehung zum 
Gesundheitsbewusstsein  das passt nicht zusammen. Jungen Leuten wird 
man den befristeten Entzug durchaus zumuten können; ältere Lehrer, 
die seit Jahrzehnten rauchen, trifft es fraglos härter. Und doch 
sollten sie sich auch hier ihrer Vorbildfunktion bewusst werden. Wer 
mit verqualmter Kleidung den Klassenraum betritt, kann nicht 
glaubwürdig vor dem Risiko des Tabaks warnen.
Hinzu kommt: Für die Schulen, die zunehmend in Wettbewerb geraten, 
wäre ein Rauchverbot gewiss nicht das schlechteste Werbeargument.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.08.2005 – 18:48

    Rheinische Post: Woodstock plus Leitartikel von Michael Hamerla

    Düsseldorf (ots) - Selbstverständlich ist es ein Ereignis ein Event. Einige hunderttausend Jugendliche kommen in dieser Woche am Rhein zusammen. Mit ziemlich viel Musik, live und von CD. Mit Klingeltönen fürs Handy und T-Shirts mit Papst-Bildern fürs optische Bekenntnis. Was schon anzeigt: Hier geht es nicht nur um eine Selbstfeier der Jugend. Hier ...

  • 14.08.2005 – 18:46

    Rheinische Post: Wahlkampf und das Thema Krieg Leitartikel von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - In der Antrittsrede nach seiner Wiederwahl sagte US-Präsident Bush Anfang des Jahres mit Blick auf den Iran, als Druckmittel blieben alle Optionen auf dem Tisch, um das Teheraner Mullah-Regime vom Bau von Atombomben abzuhalten. Als der Präsident Ende Februar Deutschland besuchte, schmeichelte er gar den Deutschen mit den Worten, er sei ...