Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Woodstock plus Leitartikel von Michael Hamerla

Düsseldorf (ots)

Selbstverständlich ist es ein Ereignis  ein
Event. Einige hunderttausend Jugendliche kommen in dieser Woche am 
Rhein zusammen. Mit ziemlich viel Musik, live und von CD. Mit 
Klingeltönen fürs Handy und T-Shirts mit Papst-Bildern fürs optische 
Bekenntnis. Was schon anzeigt: Hier geht es nicht nur um eine 
Selbstfeier der Jugend. Hier manifestiert sich auch religiöse 
Ansprechbarkeit, Sehnsucht, Anlehnungsbedürfnis, wohl auch Glaube. 
Denn die Papst-Bilder stehen für eine große Botschaft.
In dieser Woche ist es 36 Jahre her, dass im amerikanischen Woodstock
mit viel Musik und Friedenssehnsucht die Jugendkultur eine neue 
Ausdrucksform fand. Die war noch ahnungslos gegenüber den in ihr 
aufbrechenden Versuchungen und Gefahren. Dennoch war sie so 
kraftvoll, dass die katholische Kirche schon bald diese neue Form zur
Verkündigung ihrer alten Lehre einsetzte. Gegen das Motto "Gott ist 
tot". Und Umfragen bewiesen, dass die Teilnehmer der Treffen diese 
Botschaft verstanden.
Was sich in dieser Woche am Rhein ereignet, geht über reine 
Woodstock-Seligkeit hinaus: Benedikt XVI. bekennt sich im 
Weltjugendtags-Interview zur Ökumene. Ein Aufbruch-Signal. Auch für 
den nicht-katholischen Teil der Christenheit.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.08.2005 – 18:46

    Rheinische Post: Wahlkampf und das Thema Krieg Leitartikel von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - In der Antrittsrede nach seiner Wiederwahl sagte US-Präsident Bush Anfang des Jahres mit Blick auf den Iran, als Druckmittel blieben alle Optionen auf dem Tisch, um das Teheraner Mullah-Regime vom Bau von Atombomben abzuhalten. Als der Präsident Ende Februar Deutschland besuchte, schmeichelte er gar den Deutschen mit den Worten, er sei ...

  • 12.08.2005 – 20:52

    Rheinische Post: Strom-Nebenkosten Leitartikel von Alexander von Gersdorff

    Düsseldorf (ots) - Steigen die Kosten in kurzer Zeit deutlich an, drückt das in einem Industrieunternehmen normalerweise aufs Ergebnis. Doch die deutschen Stromversorger machen von dieser betriebswirtschaftlichen Logik eine Ausnahme: Je höher die Energiekosten, desto stärker sprudeln die Gewinne weil auch die Strompreise steigen können. Denn Konsumenten ...