Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Vor MPK: Städtetag mahnt klarere Kommunikation von Bund und Ländern an
"Die Regeln müssen einfach und für die Menschen verständlich sein, bitte also nicht zu kompliziert"

Düsseldorf (ots)

Der Deutsche Städtetag mahnt eine klarere Kommunikation von Bund und Ländern in der Corona-Krise an. "Wir brauchen eine gute Kommunikation dazu, damit der Teil-Lockdown weiter akzeptiert wird. Die Regeln müssen einfach und für die Menschen verständlich sein, bitte also nicht zu kompliziert", sagte der Präsident des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung (SPD), der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Regierungschefs. Und nur wenn die Entscheidungen klar und nachvollziehbar seien "haben wir die Chance, dass die große Mehrheit weiter mitmacht und ihre Kontakte begrenzt", sagte der SPD-Politiker.

Die Videoschalte von Bund und Ländern sei diesmal besonders wichtig, "nicht nur, weil es beim letzten Mal so geruckelt hat". Gerade in der Weihnachtszeit wollten die Menschen wissen, worauf sie sich einstellen können. "Sie wollen so unbeschwert, wie in der Pandemie eben möglich, die Feiertage und den Jahreswechsel planen und genießen." Für die Wirtschaftsbereiche, die von fortgesetzten Einschränkungen besonders betroffen seien, müssten weiterhin Hilfen bereitstehen: Für die Gastronomie, die Kultur-, Touristik- und Veranstaltungsbranche sowie viele Soloselbständige, forderte Jung.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.11.2020 – 00:00

    Grüne in NRW für Hotspot-Regeln ab 100er-Inzidenz

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen-Landtagsfraktion in NRW hat die Regierung von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) dazu aufgefordert, sich in der Ministerpräsidentenkonferenz für besser nachvollziehbare Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie einzusetzen. In einem Entschließungsantrag, der der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch) vorliegt, schreiben die Fraktionschefinnen Josefine Paul und Verena ...

  • 25.11.2020 – 00:00

    Pistorius hält AfD-Verfahren langfristig für möglich

    Düsseldorf (ots) - Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius hält langfristig ein Verbotsverfahren gegen die AfD für möglich. "Wenn diese Partei - was mich nicht wundern würde - weiterhin konsequent diesen Weg beschreitet, muss man irgendwann in den kommenden Jahren bei entsprechender Belegbarkeit auf allen Ebenen über ein Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht nachdenken", sagte Pistorius der ...

  • 25.11.2020 – 00:00

    FDP-Landesfraktionschef in NRW: "Kontaktverbote nicht für den privaten Raum"

    Düsseldorf (ots) - Der FDP-Landesfraktionsvorsitzende Christof Rasche hat vor den Bund-Länder-Beratungen gefordert, den privaten Bereich nicht anzutasten. "Die Kontaktverbote sollten nicht für den privaten Raum gelten, dort sollte es nur Gebote, also Empfehlungen, geben", sagte FDP-Landesfraktionschef Christof Rasche der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). ...