Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

FDP-Landesfraktionschef in NRW: "Kontaktverbote nicht für den privaten Raum"

Düsseldorf (ots)

Der FDP-Landesfraktionsvorsitzende Christof Rasche hat vor den Bund-Länder-Beratungen gefordert, den privaten Bereich nicht anzutasten. "Die Kontaktverbote sollten nicht für den privaten Raum gelten, dort sollte es nur Gebote, also Empfehlungen, geben", sagte FDP-Landesfraktionschef Christof Rasche der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Der private Raum genieße besonderen Schutz. Auch müssten die Ordnungskräfte menschliche und pragmatische Lösungen finden, wenn sie bei einem Weihnachtsspaziergang eine Gruppe mit mehr als der erlaubten Personenzahl anträfen. Das habe auch in den vergangenen Monaten funktioniert: "Ich erwarte hier keine Probleme."

Als Teil der Regierungskoalition in NRW hatte die FDP-Fraktion auch an den bestehenden Corona-Maßnahmen im Landtag bereits Kritik geübt. Am Dienstag sagte Rasche der "Rheinischen Post": "Ich habe mich dafür im Plenum eingesetzt, alles dafür zu tun, um die Corona-Maßnahmen des Lockdowns light möglichst schnell zu beenden." Jetzt seien die Infektionszahlen aber noch überraschend hoch: "Daher bin ich mit einer befristeten Fortsetzung einverstanden." Für die FDP-Landtagsfraktion sei wichtig, dass die Regeln befristet seien. "In der Beschlussvorlage steht der 20. Dezember, man hätte auch den 14. Dezember wählen können, um die Regeln noch einmal zu überprüfen", so Rasche. Als Verhandlungserfolg der schwarz-gelben Koalition wertete Rasche die geplanten Vereinbarungen zur Schulpolitik: "Die NRW-Koalition hat sich für das Offenhalten der Schulen eingesetzt, auch alle anderen Bundesländer haben sich hinter dieses Ziel gestellt. Das ist ein Erfolg für die Bildungschancen unserer Kinder und Jugendlichen."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.11.2020 – 00:00

    Kekulé fordert einheitliche Maskenpflicht

    Düsseldorf (ots) - Der Virologe Alexander Kekulé fordert im Kampf gegen das Coronavirus eine einheitliche Maskenpflicht. Der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Online Dienstag/ Print Mittwoch) sagte er: "Wenn Sie in Sachsen-Anhalt ins Taxi steigen, hat der Taxifahrer keine Maske an. Wenn er in Bayern keine trägt, zahlt er 50 Euro Bußgeld. So geht das auf Dauer nicht gut." Nachschärfen, so Kekulé weiter, müsse man ...

  • 25.11.2020 – 00:00

    Kekulé lehnt regionale Lockerungen der Corona-Maßnahmen derzeit ab

    Düsseldorf (ots) - Der Virologe Alexander Kekulé hält regionale Lockerungen im Kampf gegen das Coronavirus derzeit nicht für sinnvoll. Der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Online Dienstag/ Print Mittwoch) sagte er: "Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise ist nicht so autonom, dass man dort die Grenzen dichtmachen könnte." Wer zu früh auf Lockerungen setze, ...