Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Von den Dänen lernen

Düsseldorf (ots)

Bei der Dampferfahrt der SPD-Seeheimer am Dienstag waren die Metaphern von der Titanic der Hit. Die SPD in schwerer See. Rette sich, wer kann. Dass es anders gehen kann, zeigen die dänischen Genossen. Innenpolitisch restriktiv, gesellschaftspolitisch liberal und in der Sozialpolitik zielstrebig, holten sie die Mehrheit im Parlament, die Rechtspopulisten stürzten ab. "Law and Order" ist ein sozialdemokratisches Thema, sagte Tony Blair. Man muss dazu nicht kriminelle Ausländer auf eine Insel verbannen, wie es Dänen wollen. Aber die SPD will ja nicht mal eine strikte Abschiebung der nach Recht und Gesetz abgelehnten Asylbewerber. Und die abgewählte Bremer SPD flüchtet sich in ein Linksbündnis statt neu anzufangen. Einer, der in der Mitte Mehrheiten geholt hat, ist Olaf Scholz. Als Hamburger Bürgermeister gründete er ein Willkommenszentrum für ausländische Fachkräfte, ließ Flüchtlingskinder ohne Aufenthaltsrecht in die Kitas, lehnte aber hohe Transfers als Anreiz für Flüchtlinge ab. "Ich bin liberal, aber nicht doof", sagte er. Olaf Scholz ist in der SPD nicht sehr beliebt.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.06.2019 – 16:51

    Rheinische Post: Stürmer Josip Drmic verlässt Borussia Mönchengladbach

    Düsseldorf (ots) - Josip Drmic muss sich für die kommende Saison einen neuen Klub suchen. Wie die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Freitag) unter Berufung auf Vereinskreise berichtet, hat sich Borussia Mönchengladbach dazu entschlossen, den am 30. Juni auslaufenden Vertrag des Stürmers nicht zu verlängern. Drmic war 2015 von Leverkusen nach Mönchengladbach ...

  • 06.06.2019 – 16:25

    Rheinische Post: Motorradlärm: SPD-Politiker spricht sich für strengere Regeln aus

    Düsseldorf (ots) - Für strengere gesetzliche Regeln gegen Motorradlärm spricht sich der SPD-Umweltpolitiker im NRW-Landtag, André Stinka, aus. "Ich würde strengere Maßnahmen gegen Motorradlärm begrüßen", sagte Stinka der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). "Wir haben insgesamt eine hohe Lärmbelästigung in unserer modernen Gesellschaft. Und da müssen ...

  • 06.06.2019 – 04:00

    Rheinische Post: Heynckes würdigt Borussia-Masseur Stock: "War die Seele des Klubs"

    Düsseldorf (ots) - Jupp Heynckes hat in einer persönlichen Würdigung Abschied von Borussia Mönchengladbachs langjährigem Masseur Charly Stock genommen, der Ende Mai im Alter von 83 Jahren gestorben war. "An der Erfolgsgeschichte der Fohlenelf ist Charly maßgeblich beteiligt. Für uns alle war er ein wichtiger Ansprechpartner, jeder hatte zu ihm Vertrauen. Viele ...