Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Europas Iran-Dilemma

Düsseldorf (ots)

Objektiv gesehen haben weder die USA noch der Iran Interesse an einer offenen militärischen Konfrontation. Aber es gibt in beiden Ländern starke Kräfte, die genau diesen Konflikt provozieren wollen. Und wenn erst einmal das Militär aufmarschiert ist, kann es auch unbeabsichtigt zu einer Eskalation kommen. Deren Folgen wären potenziell verheerend für die gesamte Region, aber auch für uns in Europa. Es drohten neue, noch weit größere Flüchtlingsströme. Und wohl auch Terroranschläge. Genug Grund also für uns Europäer, alles zu tun, um einen solchen Gewaltausbruch zu verhindern. Einfach wird das nicht. Die Trump-Regierung hört in dieser Frage nicht auf Amerikas Verbündete, und sollten sich die Hardliner in Teheran durchsetzen und das Land die Urananreicherung wieder aufnehmen, wäre das Atom-Abkommen definitiv tot. Die EU ist schon sehr weit gegangen, um die iranische Wirtschaft gegen die Auswirkungen der amerikanischen Sanktionen zu schützen und damit den Atomvertrag zu retten. Aber es ist undenkbar, dass sich Europa gemeinsam mit den Mullahs gegen die USA stellt. Ein Dilemma.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.05.2019 – 20:17

    Rheinische Post: Kommentar: Was spricht gegen 500 Euro?

    Düsseldorf (ots) - Das Handy ist der Alltagsbegleiter Nummer eins. Beim Essen, an der Bushaltestelle, bei manchen sogar auf der Toilette. Überall ist es mit dabei - leider auch im Auto. Und Handys sind mitteilungsbedürftig. Ständig suggerieren sie, es sei etwas Wichtiges geschehen. Dabei hat meist nur der MSV Duisburg verloren oder eine Freundin eine neue Serie entdeckt. Trotzdem blinkt, blitzt und piept das Handy. ...

  • 08.05.2019 – 20:17

    Rheinische Post: Kommentar: Eine Frage der Macht

    Düsseldorf (ots) - Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass Papst Johannes Paul II. mit seinem apostolischen Schreiben über die Priesterweihe versuchte, dem Gerede um die Ordination von Frauen ein Ende zu bereiten. Das hat ziemlich lange gehalten. Doch mit der zunehmenden Frustration über den lähmenden Stillstand in der Kirche und die anhaltende Diskriminierung werden die Stimmen wieder lauter. Der bundesweite, ...

  • 08.05.2019 – 18:12

    Rheinische Post: Funkel will auch nach Trainerjob bei Fortuna bleiben

    Düsseldorf (ots) - Für Friedhelm Funkel ist Fortuna Düsseldorf nach eigenem Bekunden seine letzte Station als Trainer im Fußball. Funkel kann sich allerdings sehr gut vorstellen, auch danach für den Verein zu arbeiten. "Wenn irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich mich verändern will, dann würde ich gerne bei der Fortuna bleiben - in welcher Funktion ...