Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Techniker Kasse fordert mehr Geld für Patienten in Großstädten

Düsseldorf (ots)

Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, fordert für Versicherte in Großstädten höhere Zuweisungen aus dem Finanzausgleich der Kassen. "Es muss eine Regionalisierung geben, also vereinfacht gesagt für Großstädter mehr Geld als für Versicherte auf dem Land", sagte Baas der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Aktuell sei es so: "Die Kassen erhalten für Versicherte in Großstädten genau so viel Geld wie für Versicherte auf dem Land, dabei gehen Großstädter deutlich häufiger zum Facharzt und verursachen so auch deutlich höhere Kosten als Versicherte auf dem Land. In den Städten gibt es eben mehr Fachärzte, hier schafft sich das Angebot seine Nachfrage."

Zudem forderte Baas, den Katalog der Krankheiten einzuschränken, für die der Finanzausgleich höhere Zuweisungen vorsieht: "Es müssen Volkskrankheiten aus dem Katalog der Krankheiten raus, für die es mehr Geld gibt. In den Katalog gehören nur schwere Krankheiten wie Krebs, bei denen es keine Grauzone des Kodierens gibt." Er verwies auf das Beispiel Übergewicht: "Seit Adipositas 2013 in den Katalog aufgenommen wurde, ist die Zahl der krankhaft Übergewichtigen bis 2016 um 200 Prozent gestiegen. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie Kodieranreize dazu führen, dass die Anzahl kodierter Diagnosen sprunghaft steigt." Der Risikostrukturausgleich setze zu viele falsche Anreize.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will 2019 die Reform des Finanzausgleichs angehen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.11.2018 – 04:00

    Rheinische Post: Post-Wagen tanken wegen Tankstellenkrise häufiger

    Düsseldorf (ots) - Die aktuellen Engpässe an Tankstellen in Deutschland und speziell in NRW alarmieren auch die Deutsche Post. Das Unternehmen, das den größten privaten Fuhrpark in Deutschland betreibt, hat vorbeugend die Empfehlung an seine Fahrer ausgegeben, häufiger zu tanken und auch mit halbgefülltem Tank schon nachzutanken. Das berichtet die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Dienstag) unter Verweis auf eine ...

  • 20.11.2018 – 00:00

    Rheinische Post: 40 Prozent der Solo-Selbstständigen verdienen weniger als Mindestlohn

    Düsseldorf (ots) - Viele Selbstständige in Deutschland haben mit geringen Einkünften zu kämpfen. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag) vorliegt. Demnach blieben im Jahr 2016 insgesamt 40 Prozent der sogenannten Solo-Selbstständigen mit ihrem Gehalt unter dem ...