Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Deutschland geht gegen EU-Initiative zu mehr Atomkraft vor

Düsseldorf (ots)

Die Bundesregierung geht mit anderen EU-Staaten gegen Pläne der Kommission vor, wonach Atomkraft stärker gefördert werden soll. Deutschland hat sich dafür einer Erklärung Luxemburgs angeschlossen, die auch Österreich und Griechenland mittragen. In dem Papier, das der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) vorliegt, heißt es "EU-Förderung kann nur für sichere, nachhaltige und emissionsarme Technologien gewährt werden, wohingegen Atomkraft teure Risikotechnologie ist". Daher seien Österreich, Deutschland, Griechenland und Luxemburg "gegen die EU-Förderung oder jedwede andere Unterstützungsmaßnahmen für Atomkraftwerke." Das Papier wird beim Treffen des Energieministerrats am Montag in Luxemburg vorgelegt. Man hoffe auf weitere Unterstützer, hieß es aus Regierungskreisen. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die Kommission von den EU-Mitgliedsstaaten mehr Kooperation bei der Entwicklung "flexibler Mini-Reaktoren" fordert. Ein solcher Meiler solle den Plänen zufolge bis 2030 ans Netz gehen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.06.2016 – 19:52

    Rheinische Post: SPD darf verschnaufen

    Düsseldorf (ots) - Von freiem Fall kann angesichts der jüngsten Umfrageergebnisse für die SPD keine Rede sein. 21 Prozent Zustimmung erhalten die Genossen nach Berechnungen von Infratest dimap und der Forschungsgruppe Wahlen. Das ist zwar immer noch ein denkbar schlechtes Ergebnis, bei den Sozialdemokraten war man zuletzt aber stets froh, wenn es nicht noch weiter in den Keller ging. Die SPD darf bis zum anstehenden ...

  • 03.06.2016 – 19:44

    Rheinische Post: Kommentar: Die Bank-Katastrophe

    Düsseldorf (ots) - Eine Software-Panne kann in jedem Konzern vorkommen. Dafür gibt es aus der jüngeren Vergangenheit genug Beispiele. Doch das, was jetzt bei der Deutschen Bank passierte, ist katastrophal. Nicht nur, weil der Systemfehler ein erschütterndes Bild vom Zustand der IT im Unternehmen befördert, sondern auch, weil die Bank entgegen aller Sorgen und Nöte ihrer Kunden zunächst versucht hat, das Problem ...

  • 03.06.2016 – 19:43

    Rheinische Post: Kommentar: Dem Hass den Boden entziehen

    Düsseldorf (ots) - Von freiem Fall kann angesichts der jüngsten Umfrageergebnisse für die SPD keine Rede sein. 21 Prozent Zustimmung erhalten die Genossen nach Berechnungen von Infratest dimap und der Forschungsgruppe Wahlen. Das ist zwar immer noch ein denkbar schlechtes Ergebnis, bei den Sozialdemokraten war man zuletzt aber stets froh, wenn es nicht noch weiter in den Keller ging. Die SPD darf bis zum anstehenden ...