Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Fall Edathy: Zahl der vorab Informierten auf 79 erhöht

Düsseldorf (ots)

Vor der heutigen Sitzung des Edathy-Untersuchungsausschusses wurde bekannt, dass knapp 80 Personen in Niedersachsen von den Ermittlungen gegen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy gewusst hatten - 23 mehr, als bisher angenommen. "Nach unserer Erkenntnis hat sich die Zahl der Eingeweihten noch einmal erhöht", sagte der CDU-Obmann im Untersuchungsausschuss, Armin Schuster, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Auf Grundlage von drei bisherigen Listen der Staatskanzlei Niedersachsen sei er zuletzt von 57 Personen ausgegangen, sagte Schuster. "Eine neue Liste führt nun aber insgesamt schon 79 Politiker, Ermittler und Amtsträger aus Niedersachsen. Und wir wissen, dass selbst diese Liste noch unvollständig ist", so der CDU-Politiker. Er zeigte sich verärgert über eine mangelnde Kooperationsbereitschaft Niedersachsens. "Ich muss mittlerweile an Methode der Landesverwaltung in Niedersachsen glauben, dass das wahre Ausmaß der damaligen Informationsweitergabe offenbar verschleiert werden soll", sagte Schuster.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.04.2015 – 19:24

    Rheinische Post: Katalysator des Terrors Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Ein junger Mann wollte in Paris einen Anschlag auf Kirchen verüben, nur ein Zufall hat wohl verhindert, dass er seine Mordpläne umsetzen konnte. Der Mann hatte einen islamistischen Hintergrund und war deswegen auch schon im Visier der Sicherheitsbehörden. Das alles erinnert an die drei Terroristen, die bei den Anschlägen im Januar insgesamt 17 Menschen erschossen. Auch sie waren der Polizei ...

  • 22.04.2015 – 19:23

    Rheinische Post: Umstrittenes Jagdgesetz Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Selten waren die Fronten so verhärtet wie beim nordrhein-westfälischen Jagdgesetz. Den Naturschützern geht der Entwurf des grünen Umweltministers Johannes Remmel nicht weit genug, während die Jäger Sturm dagegen laufen. Vor allem auf Intervention der SPD sind inzwischen etliche Änderungen vorgenommen worden. So sollen die Kommunen nun doch nicht Möglichkeit erhalten, die Jagdsteuer ...

  • 22.04.2015 – 19:22

    Rheinische Post: Ein Sturmgewehr macht Probleme Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Nato-Partner loben das G36 als zuverlässig, Peschmerga sind von dem Gewehr begeistert, und auch ältere Wehrpflicht-Jahrgänge, die noch mit dem G3 herumhantierten, waren neidisch auf das leichte, moderne G36 ihrer Nachfolger. Das mag erklären, warum Militärs Hinweise auf mangelnde Präzision heißer Gewehre abtaten - entschuldigen lässt sich das nicht. Denn die Bundeswehr steht nicht mehr im ...