Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Union warnt Griechenland vor Abbruch der Hilfszahlungen

Düsseldorf (ots)

Der Chefhaushälter der Unionsfraktion im Bundestag, Norbert Barthle (CDU), hat die griechische Regierung vor dem abrupten Abbruch der EU-Hilfszahlungen ab März gewarnt. "Die griechische Regierung will das laufende Programm nicht ordnungsgemäß beenden. Damit hätten wir Ende Februar einen so genannten Dirty Exit, einen schmutzigen Ausstieg aus dem Programm", sagte Barthle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Das bedeutet, dass ab März keine Anschlusslösung für Griechenland mehr möglich ist. Das war´s dann", sagte Barthle. Er warnte zugleich die Regierungen der Euro-Staaten davor, die Spar- und Reformauflagen für Griechenland zu lockern. "Es wäre ein fatales Signal für den Rest Europas, wenn wir jetzt ausgehend von Griechenland grundlegende Vereinbarungen über den Haufen werfen würden", sagte Barthle. "Dann wüssten die Leute überall: Wenn ihnen das Geld ausgeht, dann müssen sie nur Links- oder Rechtspopulisten wählen, und es kommt wieder zurück", sagte der CDU-Politiker.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.02.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Lehrerverbände in NRW: Löhrmann soll Sport-Erlass zurücknehmen

    Düsseldorf (ots) - Die Lehrerverbände in NRW erhöhen im Streit um den umstrittenen Sport-Erlass den Druck auf Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne). "Wir wollen, dass der Erlass zurückgenommen wird", sagte die Justiziarin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in NRW, Ute Lorenz, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe): "Ich ...

  • 02.02.2015 – 20:30

    Rheinische Post: Kommentar / Egotrip in Budapest = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Bei ihrem Besuch in Ungarn konnte Angela Merkel schon mal üben, wie man mit einem EU-Land umgeht, dessen Regierung zwar demokratisch gewählt ist, aber in mancherlei Weise wenn nicht gegen den Buchstaben so doch gegen den Geist der Gemeinschaft verstößt. Wirkt doch der zunehmend autokratische Stil, den Ungarns konservativer Premier Viktor Orbán ...

  • 02.02.2015 – 20:28

    Rheinische Post: Kommentar / Merkels Dilemma = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Es ist egal, wann Tsipras mit Kanzlerin Merkel zusammenkommt. Am Ende wird eine Aufweichung des Sparpakets für Athen nur mit Zustimmung der deutschen Regierungschefin erfolgen. Deutschland ist der größte Gläubiger des Hilfspakets. Als Chef-Reformerin mag Merkel in Euroland isoliert sein. Der Geldschatz bleibt ihr Trumpf. Spieltheoretiker hätten ...