Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Höchste Eisenbahn für die Brückensanierung = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Eigentlich, so sollte man meinen, zahlt der Autofahrer genug Steuern, um im Gegenzug ein intaktes Straßennetz vorfinden zu können. Doch die Wirklichkeit sieht - vor allem in NRW - anders aus: Hunderte von Autobahnbrücken sind reparaturbedürftig, doch das Geld fehlt. Jetzt schon wieder eine Hiobsbotschaft: Auch viele Eisenbahnbrücken in NRW sind in einem schlimmen Zustand. Fast jede zweite müsste saniert, wenn nicht sogar komplett erneuert werden. Eigentlich, so sollte an meinen, zahlen die Fahrgäste genug für ihr Ticket, dass ein funktionstüchtiges Brücken- und Schienennetz gewährleistet werden kann. Doch hier wurde in den letzten Jahren nicht genügend investiert. Die Folge ist eine besorgniserregende Überalterung der Bahnbrücken, die zum Teil schon 100 Jahre auf dem Buckel haben. Bei zunehmendem Personen- und Güterverkehr ist Materialermüdung wohl nur noch eine Frage der Zeit. Es wird höchste Eisenbahn, dass der Bund als Eigentümer der Bahn mit den Ländern ein Sanierungs- konzept entwickelt. 500 Millionen Euro überweist die Bahn AG jährlich an den Bund. Doch der will jetzt sogar 700 Millionen Euro Dividende haben. Da bleibt die Brückensanierung wohl weiter auf der Strecke.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.05.2014 – 19:57

    Rheinische Post: Kommentar / Reform für Kliniken = Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Bei der Krankenhausreform beabsichtigt die Regierung ein dickes Brett zu bohren. Künftig sollen Kliniken mehr Geld erhalten, die erfolgreich und mit wenigen Komplikationen operieren. Der Ansatz, einen Wettbewerb um Qualität auszurufen, ist löblich. Er ist aber auch nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen: Manch eine Klinik könnte auf die Idee ...

  • 21.05.2014 – 19:56

    Rheinische Post: Kommentar / Wutminister Steinmeier = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Frank-Walter Steinmeier bevorzugte es bereits, seine Worte sorgsam zu wägen, als er noch nicht Außenminister war. Als Spitzendiplomat hat er diese Vorliebe verstärkt. Insofern war es sehr glaubwürdig, dass er zwischen seinen emotionalen Wutausbrüchen auf dem Alexanderplatz den Eindruck machte, als glaube er selbst nicht, was gerade mit ihm ...

  • 21.05.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Soziologin Kelek kritisiert Erdogan-Auftritt

    Düsseldorf (ots) - Mit scharfer Kritik an Erdogan hat sich die deutsch-türkische Soziologin Necla Kelek (56) in die Debatte um den bevorstehenden Köln-Besuchs des türkischen Ministerpräsidenten eingemischt. Dessen Auftritt sei "eine bewusst geplante Machtdemonstration der hier lebenden Türken", sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Erdogans Anhänger seien "die Türken, die ...