Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ministerpräsident Weil fordert Verzicht des Bundes auf Soli-Einnahmen

Düsseldorf (ots)

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat den Bund aufgefordert, auf die Hälfte der Einnahmen aus dem Solidaritätszuschlag von jährlich 14 Milliarden Euro zu Gunsten der Länder zu verzichten. "Es ist sicher nicht Sinn des Soli, die Haushaltslage des Bundes zu verbessern", sagte Weil der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Die Einnahmen aus dem Soli müssen den Ländern zur Verfügung gestellt werden, damit sie dort für notwendige Investitionen eingesetzt werden können", sagte Weil. Anders als der Bund hätten die Länder das Problem Schuldenbremse noch lange nicht gelöst. "Es geht um rund 14 Milliarden Euro pro Jahr, von denen nur etwa die Hälfte zur Unterstützung der neuen Länder eingesetzt wird. Die andere Hälfte landet im Bundeshaushalt, was kaum jemand weiß", sagte Weil. "Wir müssen dazu kommen, dass die Länder in Ost und West dieses Geld sinnvoll einsetzen können", forderte der SPD-Politiker.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.03.2014 – 20:08

    Rheinische Post: Weiche Sanktionen

    Düsseldorf (ots) - Die erste Runde von Sanktionen, die die EU gestern wegen der Krim-Krise beschlossen hat, ist denkbar weich ausgefallen. Dahinter steckt zum einen die Angst vor einem drohenden Wirtschaftskrieg mit Russland, der gerade auch deutsche Unternehmen empfindlich treffen würde. Zu anderen aber auch ein Unbehagen im Westen, wo man genau weiß, dass die Abstimmung auf der Krim zwar einen glatten Bruch des Völkerrechts darstellt, aber durchaus im Sinne einer ...

  • 17.03.2014 – 20:07

    Rheinische Post: Kluge Flächennutzung

    Düsseldorf (ots) - Die Absicht von Rot-Grün, den Flächenverbrauch in NRW zu begrenzen, ist grundsätzlich richtig. Zur Zeit wird Boden in einer Größenordnung von etwa 14 Fußballfeldern verbraucht - und das jeden Tag. Dass es so nicht weitergehen kann, hatte schon die schwarz-gelbe Landesregierung erkannt. Die parteipolitische Brille kann bei diesem Thema also getrost abgelegt werden. Allerdings stellt sich die Frage ...