Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Außenhandelspräsident: Wirtschaftssanktionen treffen Russland härter als EU

Düsseldorf (ots)

Echte Wirtschaftssanktionen würden Russland nach Einschätzung von Außenhandelspräsident Anton Börner deutlich härter treffen als Deutschland. "Ein Handelskonflikt würde Deutschlands Wirtschaft weh tun, die russische Wirtschaft aber wesentlich schlimmer treffen", sagte Börner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Das Handelsvolumen der EU mit Russland betrage nur etwa ein Prozent ihrer Wirtschaftsleistung, aber 15 Prozent der russischen Wirtschaftsleistung. "Dass Russland seine Gaslieferungen nach Europa einstellt, ist aufgrund der Abhängigkeit von den Einnahmen sehr unwahrscheinlich", sagte Börner. Umgekehrt könne die EU Russland aber großen Schaden zufügen, wenn sie ihrerseits auf Gasimporte aus Russland verzichten würde. "Ein Aussetzen der Importe von Erdgas aus Russland durch die EU würde dem russischen Staatshaushalteinen einen erheblichen Schlag versetzen. Einnahmen in Höhe von 100 Millionen Dollar pro Tag würden Putin auf einmal wegbrechen", sagte der Präsident des Bundesverbandes des Groß- und Außenhandels (BGA).

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.03.2014 – 20:08

    Rheinische Post: Weiche Sanktionen

    Düsseldorf (ots) - Die erste Runde von Sanktionen, die die EU gestern wegen der Krim-Krise beschlossen hat, ist denkbar weich ausgefallen. Dahinter steckt zum einen die Angst vor einem drohenden Wirtschaftskrieg mit Russland, der gerade auch deutsche Unternehmen empfindlich treffen würde. Zu anderen aber auch ein Unbehagen im Westen, wo man genau weiß, dass die Abstimmung auf der Krim zwar einen glatten Bruch des Völkerrechts darstellt, aber durchaus im Sinne einer ...

  • 17.03.2014 – 20:07

    Rheinische Post: Kluge Flächennutzung

    Düsseldorf (ots) - Die Absicht von Rot-Grün, den Flächenverbrauch in NRW zu begrenzen, ist grundsätzlich richtig. Zur Zeit wird Boden in einer Größenordnung von etwa 14 Fußballfeldern verbraucht - und das jeden Tag. Dass es so nicht weitergehen kann, hatte schon die schwarz-gelbe Landesregierung erkannt. Die parteipolitische Brille kann bei diesem Thema also getrost abgelegt werden. Allerdings stellt sich die Frage ...

  • 17.03.2014 – 20:06

    Rheinische Post: Verdi sollte nicht das Maß verlieren

    Düsseldorf (ots) - Die Bürger müssen es auch einmal aushalten, dass Staatsdiener für höhere Löhne auf die Straßen gehen, dass der Müll nicht abgeholt wird, Kitas geschlossen bleiben und die Bushaltestellen verwaist bleiben. Selbstverständlich ist das für die Betroffenen nervig. Aber all das gehört zu Recht zu Tarifverhandlungen. Nur so ist sichergestellt, dass die Beschäftigten am Verhandlungstisch als ...