Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Verdi - viel Ärger, wenig Lohn

Düsseldorf (ots)

Kommentar von Antje Höning

Obwohl Streiks im öffentlichen Dienst die Bevölkerung stets mehr treffen als Streiks in der Industrie, haben natürlich auch Busfahrer und Krankenschwestern ein Recht, gute Löhne zu erkämpfen. Dass ihre Gewerkschaft mit dem Recht verantwortungsvoll umgeht, kann man nicht behaupten. Der Staat hatte noch nicht mal ein Angebot vorgelegt, da blieben die Busse bereits in den Depots und die Kinder vor verschlossenen Kita-Türen stehen. Sollen Pendler und Eltern sehen, wie sie klarkommen. Nun gibt es ein Angebot, aber das hält Verdi-Chef Bsirske für eine Frechheit, für die heute tausende Fluggäste bestraft werden - obwohl die Gewerkschaft noch nicht einmal per Urabstimmung legitimiert wurde. Heuchlerisch sind auch die Argumente, die Verdi anführt: Der Staat müsse anständig zahlen, damit er im Kampf um gute Köpfe mithalten kann. Stimmt. Aber warum verlangt Verdi dann mindestens 200 Euro für jeden? Damit lockt man keine Topkräfte, sondern macht nur die Beschäftigung Geringqualifizierter noch unwirtschaftlicher. Am Ende dient der Streik vor allem dem Marketing einer Gewerkschaft, die unter Mitgliederschwund leidet. Da ist die IG Metall weiter. Sie hat die Folklore reduziert und gewinnt trotzdem Mitglieder - weil sie hohe Löhne herausholt. Verdi schafft meist nur mäßige Abschlüsse, dies aber mit maximaler Belästigung der Bürger.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.03.2012 – 20:03

    Rheinische Post: Keine Entwarnung

    Düsseldorf (ots) - Die deutlich gesunkene Zahl der Drogentoten in Deutschland ist kein Grund zum Jubeln. Denn es gibt keinen Beweis dafür, dass im Kampf gegen illegale Drogen entscheidende Schläge gelungen sind. Vielmehr ist die gesunkene Zahl der Drogentoten erst einmal nur ein Beleg dafür, dass die Schwerstabhängigen sozial und gesundheitlich besser versorgt werden als früher. Bei der Bekämpfung der Herstellung von Drogen und des Handels mit ihnen gibt es leider ...

  • 26.03.2012 – 20:03

    Rheinische Post: Atom-Vision

    Düsseldorf (ots) - Barack Obama ist schon kurz nach seiner Wahl zum US-Präsidenten mit einer großen Vision hausieren gegangen, die ihm später sogar den Friedensnobelpreis eintrug: Die Welt solle frei werden von Atomwaffen. Nun ist Obama nicht der naive Fantast, als den ihn damals einige Kritiker verhöhnt haben. Er hütete sich davor, sein Abrüstungsziel zu beziffern oder gar Termine zu nennen. Es ging ihm um die Richtung, um den Trend und um eine ganz einfache ...

  • 26.03.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Röttgen kündigt privaten Vertrag beim Stromanbieter RheinEnergie

    Düsseldorf (ots) - Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) kündigt seinen privaten Vertrag mit dem Stromanbieter RheinEnergie. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Montagausgabe) unter Berufung auf Röttgens Umfeld. Dem Schritt ist ein Streit zwischen dem Politiker und dem Energieversorger über eine Strompreiserhöhung vorausgegangen. ...