Rheinische Post

Rheinische Post: Gauck: Noch zehn Jahre Stasi-Unterlagen-Behörde

Düsseldorf (ots) - Der erste Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde, Joachim Gauck, hält das selbstständige Institut weiterhin für nötig: "Ich glaube, dass wir die Behörde noch ungefähr zehn Jahre brauchen werden", sagte Gauck der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Im vergangenen Jahr seien erneut mehr als 87.000 Anträge auf Akteneinsicht eingegangen, sagte Gauck. Auch wegen der zunehmenden DDR-Nostalgie bleibe die Behörde weiterhin dringend erforderlich, zumal das "exakte Wissen über die Diktatur unterentwickelt" sei. Am Montag wird der ehemalige Bürgerrechtler Roland Jahn die Leitung der Behörde übernehmen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: