Das Erste: Live aus dem Deutschen Bundestag: Das Euro-Rettungspaket - Regierungserklärung und Debatte

Das Erste überträgt am morgigen Mittwoch, dem 19. Mai 2010, die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Euro-Rettungspaket sowie die anschließende Debatte. Die Sondersendung "Live aus dem Deutschen Bundestag" beginnt um 9.00 Uhr, das Ende ist für 11.15 Uhr vorgesehen.

Ein 750 Milliarden Euro großer Rettungsschirm soll über die Währung der Euro-Zone gespannt werden. Davon übernimmt Deutschland alleine mindestens 123 Milliarden an Kreditgarantien. Reicht das aus, um den Euro zu stabilisieren? Welche politischen Konsequenzen ergeben sich aus der griechischen Schuldenkrise und der maroden Haushaltslage anderer Euro-Mitgliedsländer? Dazu will sich Angela Merkel im Bundestag ausführlich äußern. Noch ist nicht klar, wie sich die Oppositionsfraktionen verhalten werden. Ein heftiger Schlagabtausch ist zu erwarten.

Durch die Sendung führt der stellvertretende Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio Rainald Becker. Die Debatte im Bundestag kommentiert Tim Herden, Korrespondent der Fernsehgemeinschaftsredaktion.

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation
Eva Woyte, Tel.: 030 / 22 88-11 00, Fax: 030 / 22 88-11 09