Keine Story von Wandermagazin SCHWEIZ mehr verpassen.

Wandermagazin SCHWEIZ

Wandermagazin SCHWEIZ 7/2009: Der achte Kontinent liegt im Berner Oberland

Solothurn (ots)

Berghütten im Berner Oberland - Der achte Kontinent liegt im Berner Oberland

Ein Viertel aller Schweizer Berghütten steht in den Berner Alpen. Wer sie besucht und ihre Entstehung erforscht, stösst auf Gemütlichkeit in der rauen Natur, auf phantastische Tief- und Weitblicke und nicht zuletzt auf ein spannendes Kapitel alpiner Zivilisationsgeschichte. Tatsächlich gleicht die Eroberung der Alpen in vielen Teilen der eines fernen Kontinentes. Autor Dres Balmer beschreibt die folgenden Hütten sowie die Wanderungen und Bergtouren dorthin: Balmhorn, Blüemlisalp, Dossen, Gelmer, Gelten, Gleckstein, Mutthorn, Suls-Lobhorn, Trift und Wildstrubel.

Die Schwendener Kräuterbäuerin Maria Erb, baut auf den saftigen Wiesen zuhinterst im Diemtigtal BE auf 1250 m ü. M. aromatische Kräuter wie Estragon, Oregano und Dill an. Ein würziges Porträt.

Neben vielfältigen News aus der Schweizer Produkte- und Kulturecke finden sich im neuen Wandermagazin weitere Wandertipps aus der übrigen Schweiz. Ein weiterer Artikel widmet sich der Tourenplanung am Computer, im speziellen dem Gebrauch digitaler Landeskarten auf dem Computer. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot durch eine begleitete Biketourenwoche im Dreiländereck Schweiz-Österreich-Italien.

Die Ausgabe «Berghütten Berner Oberland» des Wandermagazins SCHWEIZ ist ab 22. Juni 2009 an allen grossen Kiosken erhältlich oder direkt beim Rothus Verlag, Telefon 032/623'16'33, wandermagazin@rothus.ch, Preis: CHF 14.80.

Download Titelseite und Medienmitteilung des aktuellen Wandermagazins SCHWEIZ: http://www.wandermagazin.ch/download.htm

ots Originaltext: Wandermagazin SCHWEIZ Internet: www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Rezensionsexemplare gratis erhältlich bei:
Rothus Verlag
Rathausgasse 20a
4500 Solothurn
Tel.: +41/32/623'16'33
Fax: +41/32/623'50'36
E-Mail: wandermagazin@rothus.ch

Original-Content von: Wandermagazin SCHWEIZ, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wandermagazin SCHWEIZ