Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: DGB-Chef in NRW fordert Fachabitur parallel zur Ausbildung

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende des DGB in NRW, Andreas Meyer-Lauber, will das Handwerk für junge Auszubildende attraktiver machen. Der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagsausgabe) sagte er: "Das könnte gelingen, indem parallel zur Ausbildung ein höherer Schulabschluss erworben werden kann. Ein Lehrling hätte später dann die Chance, Techniker oder Ingenieur zu werden." Nach Vorstellungen des DGB-Chefs könnten die Berufskollegs das Fachabitur anbieten. "Die Firmen müssten den Weg natürlich unterstützen, die jungen Leute brauchen schließlich Zeit, um parallel ihren Schulabschluss zu verbessern", sagte Meyer-Lauber der Zeitung. In dem Gespräch mahnte er auch die Landesregierung, den im Wahlkampf versprochenen "sozialen Arbeitsmarkt" für schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose einzurichten: "Ich kann verstehen, dass die Regierung in der Kürze der Zeit noch nicht dazu gekommen ist, diesbezüglich einen Aufschlag zu machen. Ich sage aber deutlich: 2011 muss das Jahr sein, in dem das Konzept für dieses Programm auf den Tisch kommt."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.01.2011 – 00:00

    Rheinische Post: SPD wirft Guttenberg Verunsicherung der Truppe vor

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Verteidigungspolitiker Lars Klingbeil hat das Vorgehen von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bei der Aufklärung der Bundeswehr-Affären scharf kritisiert. "Der Minister lässt keine klare Linie erkennen. Erst Abwarten, jetzt Aktionismus. Das sorgt für Verunsicherung in der Truppe", sagte der Bundestagsabgeordnete der ...

  • 24.01.2011 – 00:00

    Rheinische Post: CDU-Außenexperte Polenz fordert Demokratieplan für autoritäre Regime

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU), sieht im Regimewechsel in Tunesien eine Chance für eine Demokratisierung in den arabischen Ländern. "Wir hatten uns ja daran gewöhnt, notgedrungen auf die autoritären arabischen Regime zu setzen, weil wir in ihnen Bollwerke gegen das islamistische Chaos sahen", ...