Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Union kippt den Zwang zur Gebäudesanierung

Düsseldorf (ots)

Die Unionsfraktion hat sich von Regierungsplänen distanziert, alle Gebäude in Deutschland bis 2050 verbindlich einer intensiven Sanierung zu unterziehen und dies mit einer steuerlichen Malus-Regelung durchzusetzen. "Wir brauchen Anreize und Förderung, wir brauchen keine Strafe", sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Deshalb werde sich seine Fraktion die entsprechende Passage im Energiekonzept der Regierung "noch einmal genau anschauen". Kauder unterstützte die Stoßrichtung einer intensiveren energetischen Gebäudesanierung: "Wir wollen Klimaschutz. Dabei muss es bleiben. Der CO2-Ausstoß muss runter." Ohne klimafreundlichere Gebäude ließen sich diese Ziele nicht erreichen. Kauder verwies auf die langen Fristen über vier Jahrzehnte hinweg und betonte: "Die Hausbesitzer haben also Zeit, auch die allermeisten Mieter müssen nicht mit Mieterhöhungen über Nacht rechnen." Zur Sanierung seien im Energiekonzept auch Fördermaßnahmen angesprochen. "Von der Idee von Steuerzuschlägen halte ich dagegen grundsätzlich wenig", hob Kauder hervor.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.09.2010 – 20:37

    Rheinische Post: "Rambo" Niebel

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Gregor Mayntz: Kann Rambo auch Recht haben? Dirk Niebel, der alte Haudegen der FDP, ist ins Entwicklungsministerium eingeschlagen wie Sylvester Stallone am Hindukusch. Dass er jetzt mit einem Knalleffekt aus einem Regenwald-Projekt ausgestiegen ist, passt ins Bild von Dirk, dem Rambo mit der Fallschirmjägerkappe. Es geht um ein Vorhaben, das Ökofreunde fasziniert von einer besseren Welt träumen lässt: Ecuador lässt ein Stück ...