Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bush in der Klemme

Düsseldorf (ots)

Von Frank Herrmann
Dilemma ist fast ein zu mildes Wort, um zu umschreiben, vor 
welcher Herausforderung die USA in der türkisch-kurdischen Krise 
stehen. Amerika steckt tief in der Bredouille, eine Weltmacht, die 
nur lavieren, aber wenig bewirken kann. Einerseits steht die Allianz 
mit der Türkei auf dem Spiel. Andererseits gilt der kurdische Norden 
als stabilste Region des Irak, was akut gefährdet wäre, ließe Ankara 
seine Truppen marschieren. Im Grunde bleibt Bush die Wahl zwischen 
zwei schlechten Optionen.  Lässt er Erdogan auflaufen, verprellt er 
ein Land, das als Vorbild dienen kann: islamisch, aber doch auf dem 
Weg in Richtung westliche Demokratie. Der Pakt mit Ankara hat 2003 
eine schwere Krise überstanden, als das türkische Parlament dem 
US-Militär untersagte, von Norden her in den Irak vorzustoßen. Vor 
neuen Belastungsproben schreckt Washington zurück, dazu braucht es 
die Türkei viel zu sehr, als halbwegs stabilen Faktor in einer Region
voller Konflikte und als Nachschub-Basis. Über den Stützpunkt 
Incirlik laufen drei Viertel der Luftfracht und ein Viertel des 
Treibstoffs für die GIs im Irak. Gegenüber den Kurden Iraks aber 
versteht sich Amerika als Schutzmacht, was Reibungen mit Ankara 
unvermeidlich heraufbeschwört.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.11.2007 – 21:21

    Rheinische Post: Koalitions-Klima

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Das ganze Interview-Unwetter zum Thema Krise in der Koalition soll nun bloßer Theaterdonner gewesen sein, die heraufbeschworene Endzeitstimmung im schwarz-roten Regierungsbündnis nur ein bisschen Pulverdampf? SPD und Union haben im Krach das Kanzleramt betreten und sind voller Harmonie wieder herausgekommen. Es könnte sein, dass die Regierungspartner beeindruckt wurden von einer Kanzlerin, die zur Abwechslung auch mal klar ...

  • 05.11.2007 – 21:19

    Rheinische Post: Erbschaftsteuer mit Tücken

    Düsseldorf (ots) - Von Stefan Reker Normale Familien werden im Erbschaftsfall wohl kaum einen Unterschied zwischen vor und nach der Reform bemerken, wenn der Entwurf der großen Koalition zur Erbschaftsteuer in Kraft tritt. Was bisher durch hohe Bewertungsabschläge für vererbte Immobilien weitgehend steuerfrei war, soll künftig durch höhere Freibeträge erreicht werden. So weit, so gut. Ein Problem ...