Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDU im Mittelfeld - Von MARGARETE VAN ACKEREN

Düsseldorf (ots)

Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen
wir? Die CDU hat sich an einer umfassenden Bespiegelung erprobt. Und 
siehe da  ihre Selbstauskunft taugt durchaus als Standortbestimmung. 
Die CDU sieht sich als die Volkspartei der Mitte. Auch wenn das 
Etikett im Grundsatzprogramm für sich genommen kein 
Alleinstellungsmerkmal ist, vermittelt es ein realistisches Bild der 
CDU anno 2007: Wo Mitte draufsteht, ist Mitte drin.
Mit ein paar Lockerungsübungen in der Familien-, Umwelt- und 
Integrationspolitik verabschiedet sich die CDU von manch 
ideologischer Verkniffenheit. So ist das, was als eine Art 
Beschäftigungstherapie für großkoalitionär geplagte CDU-Leute begann,
eine Mini-Modernisierung der Partei geworden. Die klare Betonung des 
Wertes der Freiheit ist dabei das Unterscheidungsmerkmal zur anderen 
Volkspartei.
Doch die reine Konzentration der CDU aufs Mittelfeld ist riskant, 
sie läuft zu Lasten eines Flügels. Die Partei verzichtet fast 
komplett auf Signale an konservative Wähler. Mit dem bloßen Begriff 
"Leitkultur" samt Bekenntnis zur Nation wird sich diese Klientel kaum
abspeisen lassen. Der brave Hinweis, dass sich die CDU auch aus der 
wertkonservativen Strömung speist, ist so allenfalls ein Placebo.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.07.2007 – 21:15

    Rheinische Post: Stimmung gut, Probleme bleiben - Von GODEHARD UHLEMANN

    Düsseldorf (ots) - Die lockere Gesprächsatmosphäre beim Spitzentreffen zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Präsident George W. Bush auf dem Sommersitz von dessen Familie kann nicht die großen politischen Meinungsverschiedenheiten verkleistern. Ohne Zweifel, die Stimmung ist gut, gar freundschaftlich. Doch beide Präsidenten stehen im ...

  • 02.07.2007 – 05:00

    Rheinische Post: Walser "erschrocken" über angebliche NS-Mitgliedschaft

    Düsseldorf (ots) - Der Autor Martin Walser hat sich bestürzt über den Dokumentenfund im Berliner Bundesarchiv gezeigt, der angeblich seine Mitgliedschaft in Hitlers Nationalsozialistischer Deutscher Arbeiterpartei (NSDAP) belegt. "Ich bin erschrocken, dass eine solche Organisation in dieser Weise über mich verfügt hat", sagte Walser der in Düsseldorf ...

  • 02.07.2007 – 05:00

    Rheinische Post: Meinungsforscher: Kanzlerkandidat Beck hätte kaum Chancen

    Düsseldorf (ots) - Der Meinungsforscher Klaus-Peter Schöppner sieht für SPD-Chef Kurt Beck kaum Chancen, ein ernst zu nehmender Herausforderer von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu werden. "Der Abstand zwischen Beck und Merkel muss nicht so groß bleiben, wie er zurzeit ist. Aber es ist nicht wahrscheinlich, dass Beck ein ernst zu nehmender Konkurrent wird", ...