Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) fordert Milliarden-Sondervermögen für die Infrastruktur

Bremen (ots)

Der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte will über den Bundesrat ein neues Sondervermögen auf den Weg bringen, um Investitionen in die Infrastruktur zu finanzieren. Dazu gehören nach den Vorstellungen des SPD-Politikers der Neubau von Autobahnbrücken ebenso wie die Sanierung des Schienennetzes und der Umstieg auf eine klimaneutrale Energieerzeugung. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur wird in dem Entwurf der Vorlage, der dem WESER-KURIER vorliegt, ebenso erwähnt wie Mittel für die Wärmewende. "Um die gegenwärtige Wachstumsschwäche Deutschlands zu überwinden, brauchen wir höhere Investitionen durch den Staat. Die werden dann auch private Investitionen nach sich ziehen", erklärt Bovenschulte.

Insgesamt schwebt dem Bremer Bürgermeister ein Rahmen von jährlich 40 bis 50 Milliarden Euro über sieben bis zehn Jahre hinweg vor (280 bis 500 Milliarden Euro), um die Infrastruktur zukunftssicher zu gestalten. Eine beträchtliche Summe, die aber nach Ansicht von Bovenschulte durch das zu erwartende Wirtschaftswachstum mehr als wettgemacht werde: "Die Schuldenquote wird sich durch ein solches Sondervermögen nicht erhöhen."

Wann Bremen eine solche Vorlage in den Bundesrat einbringen wird, steht noch nicht fest. "Erst werden wir den Vorschlag im Senat diskutieren", sagt Bovenschulte. Der Chef des kleinsten Bundeslandes sucht einen größeren Konsens über Partei- und Koalitionsgrenzen hinweg: "Wir müssen es in dieser schwierigen konjunkturellen Situation hinbekommen, uns auch mit der Opposition über die Finanzierung der grundlegenden Aufgaben des Staates zu verständigen."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
CvD
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.09.2023 – 17:20

    Noch-Fraktionssprecherin Amira Mohamed Ali kritisiert Parteiführung der Linken scharf

    Bremen (ots) - Die scheidende Sprecherin der Bundestagsfraktion der Linken, Amira Mohamed Ali, hat den Kurs ihrer Partei scharf kritisiert: "Die Parteiführung hat ihre Strategie stark darauf ausgerichtet, insbesondere enttäuschte Wähler der Grünen anzusprechen - was allerdings nicht gelingt. So kann es auch nicht gelingen, eine klare Oppositionsposition gegen die ...

  • 01.03.2023 – 19:00

    WESER-KURIER: SPD und CDU liegen laut Umfrage in Bremen fast gleichauf

    Bremen (ots) - Rund zehn Wochen vor der Bürgerschaftswahl in Bremen am 14. Mai ist völlig offen, wer als Sieger durchs Ziel geht. Zwischen SPD und CDU zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. In einer aktuellen Umfrage von Infratest-Dimap im Auftrag des WESER-KURIER (Donnerstagausgabe) kommen die Sozialdemokraten auf 28 Prozent, die CDU auf 27. Die Grünen erreichen ...