Die Bedrohungen für die Weltwirtschaft

Die Weltwirtschaft trotzt der Schwerkraft. Das kann nicht so bleiben

Es gibt viele Bedrohungen, einschließlich höherer und längerer Zinssätze

Die Stärke der Weltwirtschaft im Jahr 2023 ist eine ständige - und immer wieder überraschende - Quelle guter Nachrichten. Letztes Jahr um diese Zeit erwarteten die meisten Menschen, dass sich die amerikanische Wirtschaft inzwischen in einer Rezession befinden würde; stattdessen wuchs sie im dritten Quartal mit einem überwältigenden jährlichen Tempo von 4,9 %.

Überall auf der Welt haben sich die Volkswirtschaften als überraschend widerstandsfähig erwiesen, da die Zentralbanken die Zinssätze angehoben haben und die Inflation zudem gesunken ist. Wie wir diese Woche in unserem Leitartikel darlegen, stehen uns jedoch Probleme bevor. Die Märkte erwarten nun, dass die Zinssätze "länger höher bleiben", was Unternehmen, Haushalte und verschuldete Regierungen unter Druck setzen wird. In der neuen Ära droht ein Tauziehen zwischen den aggressiven Zentralbankern und den verschwenderischen Politikern, bei dem es darum geht, was wichtiger ist: die Inflation niedrig zu halten oder schmerzhafte Sparmaßnahmen zu vermeiden.

Wir haben auch einen neuen Newsletter, Essential India, der am 9. November online geht. Dieser kostenlose Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint, wird Ihnen helfen, ein riesiges und kompliziertes Land zu verstehen, das die Zukunft immer mehr prägen wird. Sie können sich hier anmelden.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Die Weltwirtschaft trotzt der Schwerkraft. Das kann nicht so bleiben

Es gibt viele Bedrohungen, einschließlich höherer und längerer Zinssätze

Warum Israel weiterkämpfen muss

Israels Bombardierung des Gazastreifens fordert einen schrecklichen Tribut. Doch solange die Macht der Hamas nicht gebrochen ist, wird der Frieden unerreichbar bleiben

Mehr zum Thema

Der Oberbefehlshaber der Ukraine über den Durchbruch, den er braucht, um Russland zu schlagen

General Valery Zaluzhny gibt zu, dass sich der Krieg in einer Pattsituation befindet

Warum Ärzte in Amerika so viel verdienen

Ein schlecht verwaltetes Ausbildungssystem hat das Angebot an Ärzten künstlich verringert

Bandenkriminalität breitet sich in ganz Lateinamerika aus

Ehemals sichere Länder wie Ecuador werden nun von Kriminalität heimgesucht

Ein goldenes Zeitalter des Fernsehens verliert seinen Glanz

Wie Ted Lasso Tony Soprano tötete

Podcast: Wie stark ist Taiwans Silizium-Schutzschild?

Unser wöchentlicher Podcast über China

Economist Filme: Wie sich Ihr Gehirn im Alter verändert