Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Sieling hält Nominierung von Nahles "goldrichtig" - Personalquerelen schädlich für die Partei

Bremen (ots)

Das SPD-Bundesvorstandsmitglied Carsten Sieling hat die Personalquerelen seiner Partei kritisiert. "Das ist für die SPD insgesamt schädlich, weil es Vertrauen kostet", sagte Bremens Bürgermeister, der sich in gut einem Jahr um die Wiederwahl bewirbt, dem Bremer WESER-KURIER. "Solche öffentlichen Personaldebatten sind nie fruchtbar, weil der falsche Eindruck entsteht, es gehe in der Politik nur um Posten." Die Nominierung von Andrea Nahles als SPD-Bundesvorsitzende sei "goldrichtig", sagte Sieling. "Sie hat nicht nur das Herz am rechten Fleck, sondern ist kompetent, durchsetzungsstark und hoch anerkannt selbst in den Reihen der politischen Konkurrenz."

Sieling, der an den Koalitionsverhandlungen beteiligt war, sagte, deren Ergebnis könne man guten Gewissens zustimmen. "Ich bin kein Freund der großen Koalition, aber dieses Programm hätten Jamaika oder Schwarz-Gelb nie hinbekommen", sagte Sieling. "Ich bin positiv überrascht, wie viel wir für die SPD und auch für Bremen erreichen konnten. Der Bund wird uns künftig bei der Bildung unterstützen, die aktive Arbeitsmarktpolitik wird ausgebaut, im Wohnungsbau passiert mehr, die für uns wichtige Deutsche Allianz für Meeresforschung hat Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden."

Für sein eigenes Bundesland Bremen setzt Sieling nicht auf eine große Koalition, sondern weiter auf Rot-Grün. "Das Modell für Bremen ist, nicht auf andere Koalitionsoptionen zu schielen. Angela Merkel hat es auch nicht geholfen, dass sie Jamaika ins Auge gefasst hat. Ich finde unsere rot-grüne Koalition nach wie vor gut."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 08.02.2018 – 20:57

    Weser-Kurier: Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) kritisiert Ressortverteilung

    Bremen (ots) - Deutliche Kritik an der Ressortverteilung hat der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther geäußert. "Beim Personalpaket haben wir sicher nicht gewonnen. Das ist schon echt bedauerlich, zumal es schnell und breit in der Öffentlichkeit diskutiert wird", sagte Günther dem in Bremen erscheinenden WESER-KURIER (Freitagausgabe). Das sei ...

  • 30.01.2018 – 20:21

    Weser-Kurier: Beamtenbund-Chef ist gegen ein Streikrecht

    Bremen (ots) - Der Vorsitzende des dbb-Beamtenbundes, Ulrich Silberbach, sieht in der Einführung eines Streikrechts für Beamte eine Aushöhlung des Berufsbeamtentums. "Gerade die sozialdemokratisch regierten Länder möchten ein Einfallstor für die Abschaffung des Berufsbeamtentums schaffen. Dazu gehören das Thema gesetzliche Krankenversicherung für Beamte und das Thema Streikrecht", sagte Silberbach dem in Bremen ...

  • 17.01.2018 – 20:00

    Weser-Kurier: Kliniken in Bremen und Niedersachsen schneiden schlecht ab

    Bremen (ots) - In keinem Bundesland sind Patienten so unzufrieden mit der Behandlung in den Krankenhäusern wie in Bremen. Auch die Kliniken in Niedersachsen liegen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Am besten schneiden die Kliniken in Sachsen und Bayern in der Gunst der Patienten ab. Das geht aus einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh ...