Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die neue Berufsschule schreibt Maren Beneke:

Bremen (ots)

Die Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr ist in einem desolaten Zustand - und das schon seit Jahren. Wegen der schlechten Isolierung schwitzen die Schüler im Sommer und frieren im Winter. Für Unternehmen teils von Weltrang, die ihre Auszubildenden auf diese Schule schicken, ist das nicht tragbar. Denn eine Ausbildung besteht eben nicht nur aus der Praxis im Betrieb, sondern auch aus der Theorie, die in der Schule vermittelt wird.

Daher setzen sich die Unternehmen schon seit Jahren dafür ein, dass sich etwas ändert. Nur: Die Bremer Staatskassen sind klamm, es fehlte das Geld für die Sanierung. Die Auswirkungen fallen der Stadt nun auf die Füße: Mittlerweile lohnt nur noch der Neubau.

Dass sich der Senat nun nach 2006 das erste Mal wieder dazu durchgerungen hat, eine Schule in öffentlich-privater Partnerschaft zu bauen, ist klug. Gewiss, es gibt auch Beispiele, wo eine solche Zusammenarbeit nicht funktioniert hat. Aber mit einem Investor, der allein für Grundstück und den Bau der Schule sorgt, behält die Stadt die Hoheit über den Betrieb. Und erste Unternehmer, die sich für ein solches Modell begeistern können, stehen offenbar ja schon bereit.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.07.2017 – 22:39

    Weser-Kurier: Nico Schnurr über das Wahlprogramm von CDU und CSU

    Bremen (ots) - Mit Wahlprogrammen verhält es sich ja gemeinhin so: Interessant ist, was drin steht. Noch spannender ist, was fehlt. Das neue Wahlprogramm der CDU/CSU macht da keine Ausnahme. Es verspricht mehr Polizisten und mehr Wohnungen, weniger Arbeitslose und weniger Steuern. Das klingt erst einmal gut, kommt einem aber auch bekannt vor. Wer fordert in einem Bundestagswahlkampf anno 2017 schon ernsthaft weniger ...

  • 03.07.2017 – 22:36

    Weser-Kurier: Jürgen Hinrichs über den Bremer Lloydhof

    Bremen (ots) - Der Bremer Lloydhof steht wie kein anderes Gebäude für die Irrungen und Wirrungen bei der Entwicklung der Bremer Innenstadt. Viele Jahre war der Komplex im Ansgariviertel wesentlicher Teil des Plans, ein großes Einkaufszentrum zu bauen. Die Stadt ging ins Risiko und kaufte die Immobilie. Sie gab viel Geld dafür aus und stand dumm da, als sich für das geplante City-Center kein Investor fand. Nun sieht ...

  • 03.07.2017 – 22:35

    Weser-Kurier: Stefan Dammann über den G20-Gipfel und Protestcamps

    Bremen (ots) - Natürlich könnte es beim Gipfel in Hamburg Randale geben. Doch der Sonntag hat gezeigt, dass eine große Mehrheit friedlich ihre Meinung sagen will und wird. Die Demonstranten kommen aus vielen Ländern, sie alle müssen irgendwo übernachten, und Unterkünfte gibt es schon lange nicht mehr. Brauchten sie auch nicht, denn sie wollten ein Zelt aufschlagen. Das haben ihnen die Behörden nun schon an der ...