Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Frauke Petry schreibt Hans-Ulrich Brandt:

Bremen (ots)

War es das? Scheitert nach Bernd Lucke auch Frauke Petry als AfD-Vorsitzende am Widerstand einer immer weiter nach rechts abdriftenden Partei? Es sieht ganz danach aus, denn das von ihr drei Tage vor dem AfD-Bundesparteitag in Köln geäußerte Bekenntnis, sie wolle gar nicht Spitzenkandidatin werden, weder alleine noch in einem Team, nimmt ihr niemand ab. Diese Erklärung ist das Eingeständnis ihres politischen Scheiterns. Zu eindeutig waren ihre Ambitionen, sich als diejenige feiern zu lassen, die die so junge Partei im Herbst triumphal in den Bundestag führt. Entsprechend wollte Petry die AfD auf Linie bringen; auf ihre, wie sie es sieht, realpolitische Linie. Mittelfristig koalitionsfähig sollte die Partei werden, zu einer bürgerlichen Volkspartei wollte sie die AfD entwickeln, nicht zu einem maximal provozierenden Haufen rechter Nationalisten mit fundamentaloppositioneller Strategie. Dass ihr dies nicht gelingen würde, hat Petry knallhart erlebt. Allen voran der mächtige Parteivize Alexander Gauland stellte sie immer wieder öffentlich bloß. Innerhalb der Partei wuchsen die Anfeindungen gegen sie. Ihre Tränen Ende März auf dem Parteitag der sächsischen AfD waren ein deutlicher Hinweis darauf, dass Petry am Limit ist. Nun hat sie demissioniert.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Leiter Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 18.04.2017 – 21:26

    Weser-Kurier: Über den Polizeikostenstreit in Bremen schreibt Pascal Faltermann:

    Bremen (ots) - Bremen macht weiter ernst. Auch die zusätzlichen Kosten für den Polizeieinsatz beim als Risikospiel titulierten Nordderby am Wochenende stellt die Bremer Innenbehörde der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Rechnung. Es ist der sechste Bescheid, den Innensenator Ulrich Mäurer an den Profi-Fußball weiterreicht. Das ist konsequent. Es gibt einige gute ...

  • 18.04.2017 – 21:24

    Weser-Kurier: Über die britischen Neuwahlen schreibt Katrin Pribyl:

    Bremen (ots) - Theresa Mays Vorgehen ist smart. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für eine Neuwahl als jetzt, denn alles andere als ein haushoher Sieg für die Konservativen wäre eine Überraschung. Umfragen zufolge würden 44 Prozent der Briten für die Tories unter May stimmen, was im Mehrheitswahlsystem für eine überwältigende Mehrheit der Sitze reichen kann. So könnte May ihre Partei ruhigstellen, die in der ...

  • 18.04.2017 – 20:50

    Weser-Kurier: Über den Bremer Ausbildungspakt schreibt Florian Schwiegershausen:

    Bremen (ots) - Per Internet lässt sich alles finden: das Fitness-Programm, der richtige Partner und auch noch offene Ausbildungsplätze - im Internet bei der Arbeitsagentur und den Kammern. Doch vieles vom Bewerbungsprozess findet klassisch außerhalb des Netzes statt. Und ein Punkt fällt dabei auf: Anscheinend gibt es immer noch eine große Zahl von ...