Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Bremer Ausbildungspakt schreibt Florian Schwiegershausen:

Bremen (ots)

Per Internet lässt sich alles finden: das Fitness-Programm, der richtige Partner und auch noch offene Ausbildungsplätze - im Internet bei der Arbeitsagentur und den Kammern. Doch vieles vom Bewerbungsprozess findet klassisch außerhalb des Netzes statt. Und ein Punkt fällt dabei auf: Anscheinend gibt es immer noch eine große Zahl von ausbildungswilligen Arbeitgebern und Jugendlichen, die nicht zueinanderfinden. Auf der einen Seite klagen Unternehmer, sie fänden keine Azubis. Es fehle dort am notwendigen Wissen für eine Ausbildung. Und auf der anderen Seite gibt es durchaus gute Schüler, die bei der Suche nur Absagen erhalten. Lehrer wünschen sich, dass noch mehr Unternehmer in der Schule vorbeikommen. Schließlich kennen die Lehrer ihre Schüler ganz gut. Auch die Handelskammer sieht Bedarf für mehr Kontakt zwischen Firmen und Schülern. Doch gerade kleineren Betrieben fehlt die Zeit dazu. Aber das wird wohl die Regel sein, wenn der Fachkräftemangel weiter zunimmt. Manche Arbeitgeber müssen auch zu Abstrichen bereit sein, wenn sie bisher gewohnt waren, immer die Eier legende Wollmilchsau unter den Bewerbern zu finden. Das alles kann auch der Bremer Ausbildungspakt nicht ändern - egal, ob er bis Jahresende die angestrebten 7800 Plätze erreicht oder nicht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 17.04.2017 – 22:35

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch über Niedersachsens Grüne

    Bremen (ots) - Die niedersächsischen Grünen stecken in der Zwickmühle. Mit ihren starken 13,7 Prozent bei der Landtagswahl 2013 und den dadurch gewonnenen 20 Sitzen im Parlament sorgten sie angesichts eines eher dürftigen Ergebnisses für die Niedersachsen-SPD (32,6 Prozent) maßgeblich für den Regierungswechsel auf Rot-Grün. Jetzt, ein Dreivierteljahr vor dem ...

  • 17.04.2017 – 22:34

    Weser-Kurier: Marc Hagedorn über Werder Bremen

    Bremen (ots) - Nein, man muss jetzt nicht durchdrehen, nur weil Werder nach Jahren des Überlebenskampfes gerade mal eine fabelhafte Serie hinlegt. Auszuflippen hat schließlich noch nie zur Natur des Bremers und erst recht nicht zur DNA des örtlichen Fußballvereins Werder gehört. Es ist angenehm und sympathisch, dass die Werder-Verantwortlichen und Profis bescheiden, ja beinahe demütig bleiben. Sie wissen nur zu gut, ...

  • 17.04.2017 – 22:32

    Weser-Kurier: Joerg Helge Wagner über das Referendum in der Türkei

    Bremen (ots) - Natürlich war die sogenannte Volksabstimmung in der Türkei weder demokratisch noch fair. Wie konnte sie es auch sein angesichts drangsalierter Oppositionsparteien, gegängelter Medien, zig inhaftierter Journalisten, Zehntausender aus dem Staatsdienst gedrängter Wissenschaftler, Juristen Polizisten und Militärs? Die besonders dreiste Eilentscheidung ...