Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Region schreibt Jürgen Hinrichs im "Weser-Kurier" (Bremen) vom 25. März 2017:

Bremen (ots)

Wenn es was werden sollte, und es sieht nicht schlecht aus, könnte die Region mit dem gemeinsamen Gewerbegebiet von Achim und Bremen einen neuen Schub bekommen. Die beiden Partner würden sich die Einnahmen aus der Gewerbesteuer teilen, ein Projekt, das ans Eingemachte geht und so ganz anders ist, als das, was bisher das Ergebnis regionaler Kooperation war. Es ist ja schön, wenn ein Radwegenetz entwickelt wird, oder die Kommunen zu Kunst und Kultur einladen - noch schöner wäre es allerdings, wenn man speziell bei der wirtschaftlichen Entwicklung an einem Strang ziehen würde. Das war in der Vergangenheit mitnichten so.

Eine gute, gedeihliche Nachbarschaft ist in den 25 Jahren, seitdem es den Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen gibt, oft beschworen worden. Schöne Worte, die wenig wert waren, wenn mal wieder um die Ansiedlung von Gewerbe gerangelt wurde. Mit dem Achim-West-Projekt wird die Zusammenarbeit handfest, wenngleich es noch viele Unbekannte gibt, und die Finanzierung alles andere als gesichert ist. So sollte es weitergehen, bei den Krankenhäusern zum Beispiel oder gemeinsamen Initiativen, um Fördergelder in die Region zu holen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 23.03.2017 – 20:34

    Weser-Kurier: Über Schiffs-Entsorgung schreibt Florian Schwiegershausen

    Bremen (ots) - Ein Containerschiff fachgerecht unter gängigen Umweltschutzauflagen zu verschrotten, ist teuer. Da ziehen es einige deutsche Reeder vor, das Schiff an den Stränden von Bangladesh oder Indien zu entsorgen. So sparen sie Millionen. Dabei laufen am Strand gefährliche Substanzen ins Wasser. Arbeiter, die zu niedrigen Löhnen das Schiff auseinandernehmen, ...

  • 23.03.2017 – 20:32

    Weser-Kurier: Über London schreibt Katrin Pribyl

    Bremen (ots) - Der Umgang der Briten mit dem jüngsten Terroranschlag ist beeindruckend. Es herrschen echte Trauer und Bestürzung. Aber die Menschen haben auch die fast trotzige Haltung angenommen, sich nicht unterkriegen lassen zu wollen. Die Metropole zeigt in dieser Krise ihre größte Stärke: Sie ist eine tolerante und multikulturelle Stadt. Aber wie konnte diese Tat passieren, noch dazu ausgeführt von einem ...