Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Masterplan Salz schreibt Michael Lambek:

Bremen (ots)

Es ist ein ziemliches Durcheinander von Interessen und Prioritäten. Die hessische Umweltministerin will eine erneute Genehmigung der Verpressung von Salzlauge, um K+S Zeit zu verschaffen, weil ohne das Unternehmen Tausende Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Region wegfallen würden. Ihre thüringische Amtskollegin, die um das Trinkwasser fürchtet, will eine Fortsetzung der Verpressung unter keinen Umständen. Hannover ist Verpressung egal, aber die Oberweserpipeline will man auf keinen Fall. In Bremen ist man in diesem Punkt relativ entspannt, wenn die Höchstmengen eingehalten werden. Die Laugenverpressung sieht man vor allem als ein hessisches Problem. Und K+S hält sich an seine hessische Genehmigungsbehörde, solange die in ihren Entscheidungen noch frei ist. So ist der Masterplan Salzreduzierung ein Formelkompromiss, der niemandem wirklich weh tut und daher politisch funktioniert. Ob auch die beschlossenen Maßnahmen für die Wasserqualität greifen, darf dagegen bezweifelt werden - ebenso wie die Frage, ob Brüssel diese Ansammlung von Ungewissheiten wirklich als Plan akzeptieren wird.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 14.01.2016 – 20:26

    Weser-Kurier: Kommentar von Olaf Dorow über die Entscheidung von Werder-Kapitän Clemens Fritz

    Bremen (ots) - Um es mal vorsichtig auszudrücken: Werders Hinrunde war schwierig. Clemens Fritz gehörte zu den Spielern, die einer wackligen, bisweilen überforderten Mannschaft noch ein wenig Struktur und Halt geben konnten. Manchmal schien es fast so, als sei er der einzige, der sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen vermochte. Jetzt hat Fritz angekündigt, ...

  • 14.01.2016 – 20:25

    Weser-Kurier: Kommentar von Hans-Ulrich Brandt über die Bundeskanzlerin

    Bremen (ots) - Die Aktion hat Symbolcharakter: Wäre Angela Merkel Landwirtschaftsministerin, dann würde der Landshuter Landrat Peter Dreier ihr wohl eine Fuhre Mist vor das Ministerium in Berlin kippen. Doch weil Merkel im Kanzleramt maßgeblich auch die deutsche Flüchtlingspolitik bestimmt, schickt er ihr einen Bus mit Asylbewerbern. Die Botschaft könnte ...

  • 14.01.2016 – 20:23

    Weser-Kurier: Leitartikel von Moritz Döbler über das geistige Klima

    Bremen (ots) - Es ist ein kalkulierter Kulturbruch, wenn in der Oberen Rathaushalle eine feministische, dezidiert linke Sicht auf die Welt Einzug hält. Wenn dort, wo Männergesellschaften wie das Tabak-Collegium und die Schaffermahlzeit tagen, der weiße Mann im historischen Kontext als Täter begriffen wird. So geschehen beim Neujahrsempfang des Senats, als Paul ...