Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Volker Kölling über die Kajen-Sanierung in Bremerhaven

Bremen (ots)

Dreißig bis vierzig Millionen Euro wird die sogenannte Kajen-Sanierung der rund einhundert Jahre alten Bananenpier an öffentlichen Mitteln verschlingen. Eine ganze Stange Geld in einem bettelarmen Bundesland. Aber Moment: Ist nicht jeder Bittgang in Sachen Länderfinanzausgleich immer mit den besonderen Hafenlasten Bremens begründet worden? Gibt es nicht auch deshalb immer noch dreistellige Millionen-Zuwendungen im Jahr, weil Bremen die Funktionstüchtigkeit seiner Häfen erhalten können soll? Es geht um das Fundament der Stadt und auch des Landes, das immer noch auf der maritimen Wirtschaft in all ihren Facetten fußt. Politik ist in der Verantwortung, Rahmenbedingungen für die Entfaltung privatwirtschaftlicher Aktivitäten zu schaffen. Und das muss in diesem Fall tatsächlich einmal schnell passieren, damit das erste Schiff des Milliardenauftrags dann auch tatsächlich an dieser neuen Kaje fertig gebaut werden kann. Kommt dann noch das neue große Schwimmdock, soll die Wertschöpfung vor Ort noch einmal um ein Drittel steigen. Das bedeutet übersetzt: Stadt und Land bekommen dann mehr zurück in die Kasse als sie jetzt ausgeben müssen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 28.07.2015 – 20:01

    Weser-Kurier: Leitartikel von Peter Voith über Neonazis

    Bremen (ots) - Bad Nenndorf ist bunt statt braun". Die Bürger des Kurortes haben das mit ihrer Kampagne gegen Rechtsradikalismus jahrelang bewiesen. 2006 war es, als Neonazis ihren 10000-Einwohner-Flecken entdeckten. Denn im Wincklerbad hatten die Briten zwischen 1945 und 1947 ein Verhörzentrum errichtet, in dem Nazis und Wehrmachtssoldaten auch gefoltert wurden. Für die Neonazis ein willkommener Ort, um alljährlich ...

  • 27.07.2015 – 20:19

    Weser-Kurier: Kommentar von Birgit Svensson über den Kurdenkonflikt

    Bremen (ots) - Nicht nur der irakische Kurdenführer Massud Barsani hat Sorge vor einer Eskalation zwischen der türkischen Regierung und der PKK. Aber seine ist besonders groß. Denn mit dem Kollaps des Friedensschlusses zwischen Ankara und der Guerillatruppe gerät auch seine Aussöhnung mit Staatspräsident Erdogan in Gefahr. Denn dieser beschuldigt die nordirakischen Kurden, mit der PKK gemeinsame Sache zu machen. Wie ...

  • 27.07.2015 – 20:18

    Weser-Kurier: Kommentar von Kira Pieper über die Lufthansa-Preise

    Bremen (ots) - Um weiterhin im Wettbewerb bestehen zu können, musste sich die Lufthansa etwas einfallen lassen. Und hat nun ihr Preissystem an das der Billig-Airlines angepasst. Prompt hagelt es Kritik: das neue System sei unübersichtlich, der Kunde müsse sich erst durch das gesamte Buchungssystem klicken, ehe der endgültige Preis angezeigt werde. Doch das stimmt nur bedingt: Trotz neuer Preispolitik ist die Lufthansa ...