Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Peter Hanuschke über Ryanair

Bremen (ots)

Anfangs wurde der irische Billigflieger von den etablierten Fluggesellschaften belächelt, aber inzwischen blicken die Mitbewerber neidisch auf Ryanair, die sich in den vergangenen Jahren zur erfolgreichsten Airline Europas entwickelt hat. Vergeblich haben sie versucht, das Sparmodell zu kopieren. Nach Ansicht von Ryanair-Chef Michael O'Leary wird das auch so bleiben. Die Geschäftspolitik von Ryanair basiert auf Kostenreduzierung in allen Bereichen - ausgenommen die Flugsicherheit, wie das Unternehmen immer wieder betont. So setzt Ryanair etwa nur auf ein Flugzeugmodell, was zu geringeren Wartungskosten führt. Und das Unternehmen spart vor allem bei den Personalkosten - wie sich jetzt wahrscheinlich herausstellen wird, auch bei den Piloten. Ist Ryanair nun das böse Unternehmen? Haben die anderen Airlines andere moralische Wertvorstellungen und bauen nicht auf ein Geschäftsmodell, das lediglich darauf beruht, die Personalkosten nach unten zu drücken? Wohl kaum. Denn wo sie Personaleinsparungen vornehmen können, machen sie es auch. Dieser Trend ist in der ganzen Branche zu beobachten - und wird auch insoweit toleriert, weil er eben günstigeres Fliegen ermöglicht. Der Preis kann letztlich aber sehr hoch sein, und zwar dann, wenn dieser Trend den eigenen Arbeitsplatz erreicht hat.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 27.05.2015 – 20:39

    Weser-Kurier: Kommentar von Anke Landwehr über Lehrer für Bremen

    Bremen (ots) - Im Dezember 2012 sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen: "Ich glaube schon, dass wir beim Bildungshaushalt noch eine Schippe drauflegen müssen." Ein Satz, den er sich fortan bei zahlreichen Demonstrationen von Schülern, Lehrern und Eltern vorhalten lassen musste. Denn eine Schippe allein reichte nicht, um die Bremer Bildungsmisere in den Griff zu bekommen. Erst Böhrnsens designierter Nachfolger Carsten ...

  • 27.05.2015 – 20:38

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zur Vorratsdatenspeicherung

    Bremen (ots) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat ja recht: Wenn schon Vorratsdatenspeicherung, dann richtig. Die jetzt von Justizminister Heiko Maas vorgelegte Variante ist indes eine Light-Version mit vielen Schwachstellen. Die Daten von E-Mails werden beispielsweise nicht erfasst. Schreiben Kriminelle etwa keine Mails? Einfache Erklärung: Maas hat die ...

  • 26.05.2015 – 19:38

    Weser-Kurier: Kommentar von Kristina Läsker zum Online-Steuerpranger in der Schweiz

    Bremen (ots) - Jahrelang pochte die Schweiz auf ihr Bankgeheimnis. Kaum ein anderes Land handhabte geheime Konten so diskret, selbst wenn dort so gut wie sicher Schwarzgeld lagerte. Wenn die Schweiz heute auf Amtshilfe-Ersuchen aus dem Ausland reagiert, verweist sie darauf, dass es sich um geheime Daten handelt. ...