Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur "Fuck the EU"-Affäre um eine abgehörte US-Diplomatin schreibt der Bremer WESER-KURIER:

Bremen (ots)

Kann Politik ohne Vertraulichkeit funktionieren? Natürlich nicht. Politiker und politische Beamte müssen ebenso vertraulich miteinander reden können wie Anwälte mit ihren Mandanten, Ärzte mit ihren Patienten oder Journalisten mit ihren Informanten. Eine Etikette für vertrauliche Gespräche gibt es nicht, das wäre auch widersinnig: Man will ja viel deutlicher miteinander reden als es in aller Öffentlichkeit möglich ist. Daran ist nichts verwerflich, sofern nicht das Ziel des Gesprächs verwerflich ist. Im aktuellen Fall ist also zunächst zu fragen: Heckten die beiden bespitzelten US-Diplomaten telefonisch eine finstere Intrige aus oder ging es ihnen um diskretes Krisenmanagement in der Ukraine? Das Gegenteil von Vertraulichkeit ist Indiskretion. Sie dient immer dem Ziel, irgendwem zu schaden. Auch das muss nicht verwerflich sein, wenn der Betreffende ein ausgemachter Schurke ist. Trifft das auf Mrs. Nuland zu, weil sie zu ihrem Kollegen - und nicht etwa vor der UN-Vollversammlung - "Fuck the EU" gesagt hat? Offensichtlich ist, wem diese Indiskretion mächtig schadet: dem transatlanischen Verhältnis und der Opposition in der Ukraine. Das lässt schon Rückschlüsse auf die Urheber zu. Naiv ist es, solche Methoden von Geheimdiensten zu beklagen. Als deren nützlicher Idiot outet sich jedoch jeder, der jetzt in Empörung über drei vertrauliche Worte badet.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.02.2014 – 20:50

    Weser-Kurier: Zum Rücktritt von CDU-Schatzmeister Helmut Linssen schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Auf einmal ging alles ganz schnell: Sah es zunächst so aus, als könnte CDU-Kassenwart Helmut Linssen den Kopf noch aus der Schlinge ziehen, machte dann Parteichefin Angela Merkel kurzen Prozess. Linssen ist an dieser überraschenden Wendung nicht ganz schuldlos. Mit seinen vagen Angaben zu den bei Briefkastenfirmen geparkten 400000 Euro hat er sich um ...

  • 06.02.2014 – 20:49

    Weser-Kurier: Zum alten und neuen Werder-Sponsor Wiesenhof schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Sie werden gefasst darauf sein, was kommt. Heute. Morgen. Die Protestwelle gegen den alten und neuen Brustsponsor, das weiß Werders Führungsetage, wird kommen. Sie wird aber auch wieder abebben. Bleiben wird am Ende - das haben die vergangenen anderthalb Jahre gezeigt - nur ein anhaltend unterschwelliges Rumoren, mit dem sich leben lässt. Man hat sich ...

  • 06.02.2014 – 20:47

    Weser-Kurier: Zum neuen Internet-Gesetz in der Türkei schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Der türkische Ministerpräsident Erdogan steht am Beginn eines Jahres, in dem er Präsident werden will. Alles wird diesem Ziel untergeordnet. Auf dem Weg in den Präsidentenpalast geht der 59-Jährige deshalb knallhart gegen angebliche regierungsfeindliche Verschwörer vor: ob das nun die Zwangsversetzung von Tausenden Polizisten sowie Richtern oder ...