Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Situation der Hebammen schreibt der Bremer WESER-KURIER:

Bremen (ots)

Die Hebammen fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Das Gefühl haben sie zurecht. Seit Jahren ist der Berufsstand der Geburtshelferinnen vom Aus bedroht. Und in diesem Jahr wird sich die Situation noch einmal erheblich verschärfen. Eine klare Absicht der Politik, dies zu verhindern, ist noch nicht einmal im Ansatz zu erkennen. Im Juli droht den freiberuflichen Hebammen in der Geburtshilfe eine weitere Steigerung der Haftpflichtversicherungsbeiträge, die sie für den Fall von Schäden durch Fehler bei der Geburt zahlen müssen - um 20 Prozent auf über 5000 Euro im Jahr.Und das bei einem Jahreseinkommen von durchschnittlich 24<ET>000 Euro vor Steuern. Wen wundert's, dass sich da immer mehr freiberufliche Hebammen aus der Geburtshilfe zurückziehen? Und die Folgen sind schon jetzt sichtbar: Auf dem Land haben Schwangere häufig keine Wahl mehr, sie müssen im Kreißsaal entbinden. Ob sie wollen oder nicht. Und selbst viele Kliniken schließen inzwischen ihre Geburtsstationen. Die Politik muss jetzt entscheiden, ob ihr die Geburtshilfe durch die Hebammen wichtig ist oder sie es bei öffentlichkeitswirksamen, aber leeren Versprechungen belässt. Dazu gehört zum Beispiel eine Arbeitsgruppe, die die Kanzlerin zur Rettung der Hebammen noch in der schwarz-gelben Regierungszeit im Kanzleramt eingerichtet hat. Sie sollte - schnell - Lösungen erarbeiten, wie weitere Steigerungen der Versicherungsbeiträge verhindert und die Vergütung verbessert werden kann. Getan hat sich bislang nichts. Die Rettung der Hebammen kann nur auf Bundesebene geschehen, darauf verweisen die Länder. Ganz aus der Verantwortung sind sie trotzdem nicht. Sie können den notwendigen Druck erzeugen. Die Zeit drängt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 29.01.2014 – 21:06

    Weser-Kurier: Zu Angela Merkels Regierungserklärung schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Eine mitreißende Rednerin war Angela Merkel gewiss nie. Und sie wird es in ihrer politischen Laufbahn auch nicht mehr werden. Dementsprechend wird von ihrer gestrigen Regierungserklärung wohl nur in Erinnerung bleiben, dass sie erstmals im Sitzen vorgetragen wurde. Die Folgen eines Skiunfalls während des Winterurlaubs zwangen die Kanzlerin dazu. Dass ...

  • 28.01.2014 – 21:50

    Weser-Kurier: Kommentar zum Bericht des Wehrbeauftragten

    Bremen (ots) - Ursula von der Leyen indes musste gar nicht erst auf die Beschwerde-Bilanz von Hellmut Königshaus warten, um gleich nach ihrem Amtsantritt mehr Wohlbefinden für die rund 184.000 Männer und Frauen in Uniform zu versprechen. Sie tat dies mit dem sicheren Instinkt für Imagepflege in eigener Sache. Oder anders ausgedrückt: Während der preußisch-spröde de Maizière die Bundeswehrreform ohne Rücksicht ...