Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Zustand der Piratenpartei schreibt der "Weser-Kurier" (Bremen) in seiner Ausgabe vom 4. März 2013:

Bremen (ots)

Personalquerelen, Geldprobleme, Missgunst, Drohungen - die Piraten zelebrieren derzeit die Selbstdemontage. Der Höhenflug der jungen Partei ist gestoppt. Die Landtagswahlen in Niedersachsen wurden vergeigt, nach neuesten Umfragen kämen die Piraten bundesweit nur noch auf zwei Prozent. Jetzt sollen die Mitglieder entscheiden, ob auf dem Parteitag im Mai ein neuer Bundesvorstand gewählt werden soll. Das Votum wird heute bekannt gegeben. Eigentlich bleibt den Piraten gar nichts anderes übrig als ein Neustart. Der bisherige Bundesvorstand ist angesichts seiner Dauerfehden quasi handlungsunfähig. Manche Oberpiraten pflegen eben lieber das eigene Ego als das Image der Partei. Inhaltlich ist man in den vergangenen Monaten kaum vorangekommen. Jeder sagt zu allem etwas, die Truppe hat keine Köpfe für ihre Themen. Bei aller Sympathie für basisdemokratische Prozesse: Es kann doch nicht angehen, dass einer Partei, die in den Bundestag einziehen will, außer ein paar Gemeinplätzen nichts zur kriselnden EU einfällt. Auch ihre strukturellen Probleme kriegen die Piraten nicht in den Griff. Auf Teufel komm raus will man anders sein als die anderen - was ja durchaus sympathisch ist. Aber sich deshalb jeder Professionalität zu verweigern, ist naiv. So fehlt immer noch ein Parteiapparat. Spitzenpirat sein heißt heute, sich im Ehrenamt selber auszubeuten. So ist die Liste derer lang, die ausgebrannt hingeschmissen haben, unter ihnen die ehemalige Geschäftsführerin Marina Weisband oder Berlins früherer Landeschef Gerhard Anger. Und nun werden, wie im Falle des baden-württembergischen Landeschefs Lars Pallasch, auch noch die eigenen Leute weggemobbt. Nur mit fähigem Personal könnten die Piraten bis zur Bundestagswahl noch die Kurve kriegen. Parteichef Bernd Schlömer setzt auf ein Kompetenzteam. Doch Teile der Basis reagieren auf solche Pläne komplett allergisch - sie wollen vielmehr "Themen statt Köpfe". Dabei hätte eine Partei, die sich sachlich und kompetent mit den Herausforderungen des digitalen Wandels beschäftigt, nach wie vor eine Existenzberichtigung in der politischen Landschaft. Dafür gab es am Freitag in Bundestag und Bundesrat ein schönes Beispiel: Beim Gesetz zum Leistungsschutzrecht für Verlage im Internet ist - trotz monatelanger Debatte - am Ende ein ziemlicher Murks herausgekommen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 01.03.2013 – 21:00

    Weser-Kurier: Zum Thema Mindestlohn schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Es war der erste Akt Rot-Rot-Grün im Bundesrat: Klar versucht die Opposition, die neue Mehrheit für den Wahlkampf zu nutzen. Und natürlich versuchen SPD, Grüne und Linke, mit eigenen Initiativen die Koalition dazu zu bringen, Farbe zu bekennen. Beispiel Mindestlohn: Die rot-grün regierten Länder, Brandenburg und sogar das CDU-geführte Saarland ...

  • 01.03.2013 – 20:46

    Weser-Kurier: Zu den Zwangskürzungen im US-Haushalt schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Das Szenario sollte abschrecken, wie ein Damoklesschwert über den Kontrahenten schweben. Die Aussicht auf Haushaltskürzungen nach dem Rasenmäherprinzip sollte Demokraten und Republikaner zwingen, Mittelwege zu finden. Vernunftbegabte Politiker würden es nicht zur Unvernunft des "Sequester", der Zwangsvollstreckung, kommen lassen, das war das Kalkül. ...

  • 01.03.2013 – 20:44

    Weser-Kurier: Zum jüngsten Futtermittelskandal schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Kaum haben SPD und Grüne in Niedersachsen die Landtagswahl gewonnen, kaum ist die neue Landesregierung mit dem grünen Agrarminister Christian Meyer im Amt, jagt ein Lebensmittelskandal den nächsten. Pferdefleisch in der Lasagne, millionenfacher Betrug mit falsch ausgezeichneten Eiern und nun Schimmelgift in Milch. Zufall? Schon machen in Hannover ...