Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet
Musik

Osnabrück (ots)

Überfälliger Schritt

Endlich modernisiert die EU das Urheberrecht. Länderübergreifende Online-Lizenzen sollen das veraltete nationale Lizenzsystem ablösen. Dieser Schritt ist richtig und lange überfällig. Vor allem aus Sicht der Musiker. Seit Jahren sind die Verkaufszahlen von Tonträgern rückläufig, während die der Musik-Downloads steigen. In den USA wurden im vergangenen Jahr erstmals sogar mehr Downloads als CDs verkauft.

Dass die großen Verlage und Rechteverwertungsgesellschaften lieber an alten Verträgen und Regelungen festhalten, verwundert nicht. Schließlich wären Änderungen gleichbedeutend mit dem Verlust von Kontrolle und Privilegien. Doch die bisherigen Regelungen sind nicht mehr zeitgemäß. Sie blockieren Künstler und Nutzer gleichermaßen. Verständlich und überaus bemerkenswert ist deshalb der Weg, den immer mehr Kreative in den vergangenen Jahren als Reaktion eingeschlagen haben: Sie treten im Netz quasi als Selbstständige auf, produzieren und verkaufen ihre Erzeugnisse in Eigenregie und an den Institutionen der Musikindustrie vorbei, zum Teil mit beachtlichem Erfolg. So wehren sie sich gegen die sogenannte "Content Mafia".

Das Vorhaben der EU stärkt die Künstler und weist die Rechteverwalter auf ihre eigentliche Aufgabe hin: die Interessen der Künstler zu vertreten und zu schützen. Bis das Gesetz gilt, werden leider noch Jahre vergehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Rolling Stones

    Osnabrück (ots) - Rock 'n' Rollator Der Bundeskanzler hieß Konrad Adenauer und der amerikanische Präsident John F. Kennedy. Der Kitt in der Berliner Mauer war noch nicht ganz trocken, und die Menschheit musste noch sieben Jahre lang von der ersten Landung auf dem Mond träumen, damals, als die Rolling Stones zum ersten Mal auf der Bühne standen. Wenn ein paar Menschen 50 Jahre lang zusammen Musik machen, hat das ...

  • 10.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Fiskalpakt / Bundesverfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Welche Last, welches Drama! Das Dilemma liegt auf der Hand. Einerseits verlangt das Grundgesetz nach der Förderung Europas. Finanzielle Hilfen gehören dazu. Andererseits haben die Karlsruher Richter auf die Hoheit des Bundestages zu achten. Und Entscheidungen solcher Tragweite, wie sie in der Euro-Krise fallen, verlangen nach einer demokratischen ...

  • 10.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz / Meldegesetz

    Osnabrück (ots) - Tiefes Unbehagen Das Vertrauen in den deutschen Staat ist weit größer als in Unternehmen. Wohl auch deshalb gibt es jetzt eine so weitreichende Empörung über das im Parlament durchgepeitschte Meldegesetz des Bundes. Faktisch sind heute viele Daten frei zugänglich. Sie lassen sich über Telefonbücher oder die Suchmaschine Google in Sekunden herausfinden. Auch geben viele Verbraucher sorglos Namen ...