Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Balanceakt, Kommentar zur Autoindustrie von Stefan Kroneck

Frankfurt (ots)

Auf Ebene der EU divergierende Interessen der vielen Mitgliedstaaten auszutarieren gehört zur hohen Kunst der Politik in der Gemeinschaft. Das gilt auch für das brisante Thema Klimaschutz im Allgemeinen und für den damit verbundenen Transformationsprozess der Autoindustrie im Besonderen.

Dass der Dachverband des wichtigsten Industriezweigs der deutschen Wirtschaft Sturm läuft gegen mutmaßliche Pläne der EU-Kommission, die Kohlendioxid-Emissionsgrenzwerte drastisch zu verschärfen, ist verständlich. Schließlich stehen die Geschäftsmodelle der Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen und ihrer zahlreichen Zulieferer im Visier der Brüsseler Behörde. Deren Interessen zu verteidigen gehört zu den Kernaufgaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Ob es auf Basis neuer Gesetzentwürfe der EU-Kommission tatsächlich zu einem vorzeitigen Ende der Diesel- und Benzinmotoren kommen wird, wie VDA-Präsidentin Hildegard Müller befürchtet, ist zunächst offen. Die Erfahrung - auch in der EU-Politik - lehrt, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Will heißen: In der harten Auseinandersetzung um die Art und Geschwindigkeit des Umbaus der Autoindustrie in Richtung Elektromobilität schwingt die Kompromissbereitschaft mit. In dem Balanceakt zwischen ehrgeizigen politischen Vorgaben und wirtschaftlichen Interessen haben sich die Beteiligten bislang immer auf Lösungen geeinigt, wenngleich zähneknirschend. Warum sollte es diesmal anders sein?

Klarheit darüber, was die EU-Kommission wirklich will, besteht erst dann, wenn sie Mitte kommender Woche ihr überarbeitetes Gesetzespaket für den Klimaschutz vorstellt. Dass dabei der Druck auf die deutsche Autoindustrie wächst, das Anpassungstempo zu erhöhen, dürfte aber mittlerweile allen Topmanagern in München, Stuttgart und Wolfsburg klar sein. Von Empörung in den obersten Konzernetagen war jedenfalls nichts zu hören. Im Gegenteil: Das Beispiel Audi zeigt, dass die ambitionierten Brüsseler Taktgeber durchaus Gehör finden.

Ganz gleich, wie die neuen Zwischenschritte auf EU-Geheiß ausfallen dürften, es ist tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis sich das Ende des Verbrenners abzeichnet. Derweil zeigt sich die VDA-Chefin weiter kämpferisch. Auf der Halbjahrespressekonferenz stimmte sie aber auch versöhnliche Töne an, wie das Thema Ladeinfrastruktur zeigt. Ohne ausreichende Ladekapazitäten sind die EU-Ziele eine Chimäre. Auf diesem Feld gibt es indes reichlich Nachholbedarf.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 05.07.2021 – 19:58

    Pandemische Risiken, Kommentar von Heidi Rohde zu Cybercrime

    Frankfurt (ots) - Im Kampf gegen das Coronavirus und seine zahlreichen Varianten wurden profane historische Abwehrinstrumente wie Abstand und Isolation zum Mittel der Wahl. Zugleich erhielt die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft einen neuen Schub; denn man hoffte, den Schäden physischer Kontaktsperren durch virtuelle Vernetzung zu begegnen. Indes hat die im vergangenen Jahr deutlich angestiegene Interaktion ...

  • 02.07.2021 – 19:15

    Aktienfonds statt Tagesgeld / Kommentar zu Strafzinsen für Sparer von Werner Rüppel

    Frankfurt/Main (ots) - DiBa Dibadu, das ist doch die Bank gewesen, die mit dem Würzburger Basketballstar Dirk Nowitzki auf allen Kanälen für ihre hochverzinslichen Tagesgeldkonten warb. Inzwischen haben sich die Zeiten gewandelt. Nowitzki spielt nicht mehr und aus der DiBa wurde erst die ING DiBa und inzwischen die ING Deutschland. Auch vom früheren ...