Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Endspurt, Kommentar zu den Finanzmarktgesetzen von Angela Wefers

Frankfurt (ots)

Fast scheint es so, als habe die Bundesregierung erst jetzt bemerkt, dass sich die Legislaturperiode dem Ende zuneigt. Ein Konvolut von Finanzmarktgesetzen hat die Hürde der Kabinettszustimmung genommen mit der Aussicht, noch in der ersten Jahreshälfte 2021 unfallfrei das Gesetzgebungsverfahren zu durchlaufen. Novellen, die nicht mehr vor Jahresende - oder kurz danach - das Kabinett passieren, haben wenig Chancen, vor der Bundestagswahl Gesetz zu werden. Zu nah rückt die Auseinandersetzung im Parlament an den Wahltermin im kommenden Herbst. Zu groß ist der Wunsch der Fraktionen, sich zu profilieren, zu gering die Bereitschaft zu Kompromissen.

Der Endspurt betrifft notwendige EU-Rechtsumsetzungen, eigene Projekte der Regierung, die schon lange währen, und Reparaturen am Rechtsrahmen, um politischen Schaden abzuwenden. Die Reform der Bilanzkontrolle für Wirtschaftsprüfer, ihre Kontrollstellen und die Finanzaufsicht BaFin ist eines der Vorhaben, das auf Missstände reagieren will. Der Wirecard-Skandal kam für Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) als obersten Dienstherrn der BaFin zur Unzeit, will er doch die SPD als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen. Die Novelle ist eine Reaktion darauf. Sie verbessert Prozesse, dürfte aber kriminelle Energie nicht unterbinden können. Mit dem Entwurf des E-Wertpapiers hat sich die Regierung viel Zeit gelassen, obwohl das Projekt zu Beginn der Wahlperiode ausgerufen war. Es ist nur ein Anfang, der Schuldverschreibungen auf der Blockchain rechtssicher emissionsfähig macht.

Bei Fondsanteilen reicht es nur zur Fungibilität ohne Urkunde, nicht zur E-Emission. Aktien, die Eigentumsrechte an schwankendem Unternehmenskapital verbriefen, werfen mehr rechtliche Fragen auf und bleiben noch außen vor. Dies zu vollenden liegt bei der nächsten Regierung, die den Finanzplatz damit gut positionieren kann - wenn sie nicht zu lange wartet. Die Pfandbriefgesetznovelle und die neue Aufsicht über Wertpapierfirmen abseits vom Kreditwesengesetz folgt EU-Recht. Beim Pfandbriefgesetz drängt die Zeit. Verpasst der Gesetzgeber die EU-Frist, sind die aufsichtsrechtlichen Privilegien dieses Finanzierungsinstruments futsch.

Der Entwurf zur Stärkung des Fondsstandortes war noch nicht im Kabinett. Damit wird ebenfalls EU-Recht umgesetzt. Aber auch die Pläne aus dem Koalitionsvertrag, Mitarbeiterbeteiligung für Start-ups attraktiver zu machen, sollen damit realisiert werden. Will Schwarz-Rot liefern, heißt es: Gas geben.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 15.12.2020 – 20:55

    Maximale Rückendeckung, Kommentar zu VW von Carsten Steevens

    Frankfurt (ots) - Herbert Diess sitzt als Konzernchef von Volkswagen fest im Sattel - fester jedenfalls, als es im Frühjahr und in diesem Herbst nach Darstellungen über einen Machtkampf mit Arbeitnehmervertretern und über eine Führungskrise in Wolfsburg den Anschein hatte. Der Aufsichtsrat hat den Gerüchten und Spekulationen der vergangenen Wochen, die nicht zuletzt den Börsenkurs des Fahrzeugbauers belasteten, nun ...

  • 14.12.2020 – 20:35

    Experten(un)wissen, Kommentar zur Konjunktur von Alexandra Baude

    Frankfurt (ots) - So wie Deutschland in normalen Zeiten aus Millionen von Fußballtrainern besteht, gibt es in der Coronakrise scheinbar ebenso viele Gesundheits- und Wirtschaftsexperten. Zu schnell, zu langsam, zu weitgreifend, nicht genug - so schallt es der Regierung aus vielen Lagern entgegen. Nun ist klar, dass das öffentliche Leben - vorerst - bis zum 10. Januar weitgehend lahmgelegt ist. Statt Lockdown in ...

  • 11.12.2020 – 20:25

    Die EZB-Zinskontrolle, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat auf ihrer Ratssitzung am Donnerstag in Sachen Krisenbekämpfung ordentlich nachgelegt. Die Anleihekäufe im Rahmen des Pandemic Emergency Purchase Programme PEPP) wurden um 500 Mrd. Euro auf 1,85 Bill. Euro ausgeweitet. Die Käufe sollen bis mindestens März 2022 fortgesetzt werden, nachdem bislang Mitte 2021 vorgesehen war. Mancher Marktteilnehmer reagierte ...