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Börsen-Zeitung: Schaefflers Coup, Kommentar von Gottfried Mehner zur Einigung zwischen der Schaeffler Gruppe und ihren Banken auf eine Umfinanzierung

Frankfurt (ots)

Jetzt muss Continental der Schaeffler Gruppe
fast schon dankbar sein. Schaeffler hat ihr Schuldenpaket von 12 Mrd.
Euro umgepackt, was den Hannoveranern einen Kurssprung von 17% auf 
26,10 Euro bescherte. Dadurch könnte fast in Vergessenheit geraten, 
dass die Ratingagenturen Continental kurz zuvor weiter abgestuft 
haben - wegen des in der Personalie Degenhart zum Ausdruck kommenden 
stärkeren Schaeffler-Einflusses. Das aktuelle Rating liegt inzwischen
um vier Stufen unter Investment Grade. Recht stimmungsbelastend ist 
zudem, dass der Ausblick negativ bleibt.
Continentals Zinslasten steigen durch die Ratingverschlechterung 
um 30 Mill. bis 40 Mill. Euro, oder, so hat Oppenheim Research 
errechnet, um 0,13 bis 0,18 Euro je Aktie. In diesen Zeiten ist das 
alles andere als ein Pappenstiel. Im dritten Quartal wird es sowieso 
noch einmal ganz eng. Zu eng, erwarten einige, sodass erneut mit den 
Banken verhandelt werden muss. Wenn es so kommen sollte - das ist 
erprobtes und berechenbares Conti-Verhalten -, wird frühzeitig der 
Kontakt zu den Banken gesucht werden.
Bei den extrem mit Schulden gehebelten Schaefflers läuft das ganz 
anders. Nichts Genaues weiß man nicht. Aber man hätte langsam 
erwarten können - es ist nur ein Bauchgefühl -, dass die Gruppe beim 
Staat wegen milliardenschwerer Hilfen einen Brief ins 
Eingangskörbchen legt. Das ist jedoch bislang unterblieben. Wäre das 
unvereinbar mit irgendwelchen überzogenen Steueroptimierungen in den 
Vorjahren?
Was passiert stattdessen: Den Banken - davon gibt es fünf mit der 
unglücklichen Commerzbank an der Spitze - wird bei dem Coup ein 
neuerlicher Beitrag in Form einer kräftigen Kreditverlängerung 
abgerungen. Von Debt-to-Equity-Swaps ist keine Rede mehr. Auf eine 
merkwürdige Weise scheint sich Schaeffler - für den Rest der Welt 
eine reine Black Box - gegen eine Insolvenz imprägniert zu fühlen.
Falls es dem Kurs auf die Beine hilft, kann Conti das alles egal 
sein. Allerdings zeichnet sich ab, dass Schaeffler durch eine 
kreditmäßige Entlastung des operativen Geschäfts Vorbereitungen für 
die angestrebte Fusion trifft. Es scheint die bemerkenswerte Logik zu
gelten, dass die Banken Schaeffler schon allein nicht fallen lassen 
können - und ein Konglomerat aus Schaeffler und Continental gleich 
zweimal nicht.
(Börsen-Zeitung, 19.8.2009)

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