das ARD radiofeature "Genosse Quelle, Kamerad V-Mann" - Informanten des Staatsschutzes als Mittäter in terroristischen Organisationen aktiv

Köln (ots)

Vom Staat bezahlte V-Männer sind seit den sechziger Jahren involviert in die Planung und Durchführung extremistischer Straftaten. Der Autor Ulrich Chaussy zeigt im aktuellen ARD radiofeature die Grundzüge eines Systems, das sich gegen die Demokratie richtet, die es schützen soll: Staatliche Spitzel werden in der linken und rechten Szene selbst zu Mittätern oder stiften als Agents provocateurs andere zu Straftaten an. Sowohl im Umfeld der 68er Studentenbewegung und der entstehenden RAF als auch im Rechtsextremismus der 80er Jahre bis hin zum NSU haben sie aktive Rollen übernommen, etwa Ideen für Anschlagsziele und Waffen geliefert.

Die Produktion des Bayerischen Rundfunks für das ARD radiofeature ist ab Mittwoch, 26. September 2012, in sieben Wort- und Kulturradios der ARD zu hören. Ab 30. September ist das Feature auf der Seite www.radiofeature.ard.de als Download verfügbar.

Doppelleben von Informanten

Informanten des Staatsschutzes sollen das Herzstück eines "Frühwarnsystems" gegen extremistische Gewalttaten sein. Doch stattdessen überschritten sie in mehreren Fällen die Grenzen des Beobachters und sorgten selbst für Eskalation. So haben schon in den sechziger Jahren V Männer den "Tupamaros Westberlin" eine Bombe für den Anschlag auf das jüdische Gemeindehaus in Berlin 1969 geliefert - und erweisen sich in diesen Tagen als Unterstützer des abgetauchten Terrortrios NSU. Im Interview stellt der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht, Siegfried Broß, die Rechtsstaatlichkeit und die Wirksamkeit des "Systems V-Mann" grundsätzlich in Frage.

Im neuesten ARD radiofeature sind erstmals auch Tonbänder eines 2011 verstorbenen V-Mannes zu hören, der im Auftrag des Bayerischen Landesverfassungsschutzes die linke Szene Münchens unter die Lupe nahm. Selbst von Versammlungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) fertigte er Berichte an. Auch unbescholtene, politisch aktive Bürger, gerieten so ins Visier des Staatsschutzes.

Ulrich Chaussy ist Radio-, Buch- und Filmautor. Sein Schwerpunkt liegt auf deutscher Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Er verfasste zahlreiche Radiofeatures für die ARD, darunter "Mein Name ist: BND" (2011) sowie den Dokumentarfilm "Allen Gewalten zum Trotz" (2005) über die Widerstandsgruppe Weiße Rose. Als Buchautor hat er u.a. "Die drei Leben des Rudi Dutschke" und "Oktoberfest. Ein Attentat" veröffentlicht.

Produktion: Bayerischer Rundfunk, 2012
Redaktion: Helga Montag

das ARD radiofeature 2012

Im Januar 2010 startete das ARD radiofeature. Die Sendereihe legt den Fokus auf investigativ-journalistische Produktionen. Jedes Feature wird in den Kultur- und Wortprogrammen der sieben beteiligten ARD-Sender gesendet. Alle Produktionen stehen nach Ausstrahlung für zwölf Monate unter www.radiofeature.ard.de zum Download zur Verfügung. Insgesamt neun einstündige Features sind 2012 in der Sendereihe zu hören - auf den Wort- und Kulturwellen BR 2, hr 2-Kultur, SR 2 KulturRadio, SWR2, NDR Info, Nordwestradio und WDR 5.

Sendetermine "Genosse Quelle, Kamerad V-Mann" ab 26. September
SWR2 	         Mittwoch, 26. September| 22.05 Uhr
SR 2 KulturRadio Samstag, 29. September | 09.05 Uhr
Bayern 2 	 Samstag, 29. September	| 13.05 Uhr
                 Sonntag, 30. September | 21.03 Uhr
Nordwestradio    Sonntag, 30. September	| 9.05 Uhr
NDR Info 	 Sonntag, 30. September	| 11.05 Uhr
WDR 5	         Sonntag, 30. September	| 11.05 Uhr
                 Montag, 1. Oktober 	| 20.05 Uhr
hr2-Kultur 	 Sonntag, 30. September | 18.05 Uhr

Registrierte Nutzer der WDR-Presselounge finden das neue ARD radiofeature im dortigen "Vorführraum" zum Vorhören und Herunterladen: www.presse.wdr.de

Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.

WDR Presse und Information
Uwe-Jens Lindner