Keine Story von DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mehr verpassen.

DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft

Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg) nimmt Bilanzbereinigung vor

Hamburg (ots)

Die SPD-Medienholding ddvg hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 eine umfangreiche Bereinigung ihrer Bilanz vorgenommen: Verlustreiche Engagements bei der "Frankfurter Rundschau" sowie einer Offset-Druckerei in Bayreuth führten zu einem Wertberichtigungsbedarf von rund 25 Mio. EURO. In diesem Betrag ebenfalls enthalten sind Verluste aus einer Diversifizierung des Tourismusgeschäfts: Unter der Marke AMBIENTE hatte die ddvg-Tochter FFR im Jahr 2012 zwar erfolgreich Kreuzfahrten vermarktet; jedoch zwang die Einstellung des Schiffsbetriebs durch den Partner-Reeder die ddvg-Tochter vorerst zur Aufgabe. "Uns war wichtig, die entstandenen Verluste sowie nachlaufende Belastungen in einem Schritt in der Bilanz auszuweisen", erklärte ddvg-Geschäftsführer Jens Berendsen die bilanzpolitische Maßnahme. "Im laufenden Jahr 2013 werden wir wieder einen soliden Gewinn ausweisen", so Berendsen auf der Pressekonferenz.

Unter dem Strich weist die ddvg einen Verlust von 14 Mio. EURO aus. Dabei verweist die Generaltreuhänderin der ddvg, SPD-Schatzmeisterin Dr. Barbara Hendricks, auf ein solides operatives Geschäft: "Das Betriebsergebnis in Höhe von 13 Mio. EURO ist ein respektables Resultat in schwierigen Zeiten", meinte sie mit Blick auf das leidende Zeitungsgeschäft, dem eigentlichen Kerngeschäft der ddvg. "Die Robustheit der Stellung der ddvg im Markt zeigt sich auch im Cashflow, der 9,7 Mio. EURO beträgt", fügte Hendricks hinzu. Trotz des Verlustes im Jahr 2012 erhielt die SPD aus dem in Vorjahren thesaurierten Bilanzgewinn eine Gewinnausschüttung von 1,7 Mio. EURO.

Die ddvg-Geschäftsführung erwartet auch in den kommenden Jahren keine Unterstützung des Zeitungsgeschäfts von der Marktseite: Sie geht weiterhin von strukturell rückläufigen Anzeigen- und Druckumsätzen sowie rückläufigen Auflagen aus. Insoweit gäbe es keine Entwarnung hinsichtlich der Notwendigkeit, die Kostenseite zu optimieren. Das Digitalgeschäft werde wachsen, jedoch die Rückgänge im Printbereich nicht auffangen können.

Die ddvg hat diversifiziert: Mit der Gründung von TIVOLA Ventures gibt es jetzt eine Firma, die Start ups in deren Wachstumsstrategie unterstützt. Als erstes Engagement erfolgte der Einstieg beim führenden Portal für nachhaltige Produkte "Avocadostore.de."

Pressekontakt:

Jens Berendsen, Matthias Linnekugel
Geschäftsführer der ddvg
Tel.: 040 28 40 03 12

Original-Content von: DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDVG Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft