Erdoğan im Kanzleramt: Parlament soll Kanzler zur Ausladung zwingen

• Menschenrechtsorganisation appelliert an Bundestag
  • Parlament soll Bundeskanzler per Beschluss zwingen, Erdoğan auszuladen
  • Sprachrohr des Hasses, Unterstützer des radikalen sunnitischen Islamismus

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat heute an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages appelliert, den Bundeskanzler per Beschluss zu zwingen, den türkischen Staatspräsidenten Erdoğan auszuladen. Der für den 18. November geplante Besuch wäre ein fatales Signal an alle Feinde der Freiheit und der Menschenrechte und würde dem Ansehen Deutschlands schaden: „In diesen Tagen macht sich Erdoğan zum Sprachrohr des Hasses auf Israel und die Juden. Der Präsident des Staates mit der zweitgrößten Armee der NATO erklärt die radikal-islamistische Hamas zur ‚Befreiungsgruppe‘. Zugleich lässt er täglich die Nachbarstaaten der Türkei bombardieren, um die dort lebenden Minderheiten zu vertreiben und die Region zu islamisieren“, erinnerte der GfbV-Nahostexperte Dr. Kamal Sido heute in Göttingen. „Wir bitten den Deutschen Bundestag dafür zu sorgen, dass der Bundeskanzler dieses Treiben nicht durch eine Einladung ins Kanzleramt adelt.“

Zusammen mit dem Emir von Katar gehöre Erdoğan zu den wichtigsten Unterstützern des radikalen sunnitischen Islamismus, zu dem auch der sogenannte „Islamische Staat“ (IS) zu rechnen sei. „Unter dem Banner der NATO attackiert Erdoğans Armee die ‚Syrischen Demokratischen Kräfte‘, quasi die Bodentruppen der Anti-IS-Koalition“, berichtete Sido. „Seit Jahren hält er völkerrechtswidrig weite Teile eines Nachbarlandes besetzt. Seine Armee und mit ihr verbündete Söldner sind dort für zahllose schwerste Menschenrechtsverletzungen verantwortlich. Man darf diesen türkischen Präsidenten darum mit Recht als Kriegsverbrecher bezeichnen. Der Bundeskanzler sollte ihn nicht empfangen.“

Der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung sollten eine weitere Annäherung an die Türkei davon abhängig machen, wie sich das Land zu Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit und Völkerrecht positioniert. Die lange Liste der kritischen Themen reicht von der Presse- und Meinungsfreiheit innerhalb der Türkei über die Benachteiligung von Minderheiten im Inland und die Vertreibung von Minderheiten im Ausland bis zur engen Zusammenarbeit mit Russland und dem Iran.

Den Appell an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages finden Sie im Anhang an diese Mitteilung.

Sie erreichen Dr. Kamal Sido unter k.sido@gfbv.de oder 0173/6733980.