Einladung zur Menschenrechtsaktion vor dem Auswärtigen Amt (15.12.) - Keine Regierungsvertreter zu den Olympischen Winterspielen!

Eine Koalition von Menschenrechtsorganisationen fordert Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf, die Olympischen Winterspiele in Peking und Umgebung diplomatisch zu boykottieren. Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV), die Ostturkestanische Union in Europa, die Tibet Initiative Deutschland (TID), der Weltkongress der Uiguren (WUC), die International Campaign for Tibet (ICT), die Ilham Tohti Initiative, die Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSDU) und der Verein der Hongkonger in Deutschland e.V. laden Sie dazu herzlich ein:

am 15. Dezember 2021

von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr

vor dem Auswärtigen Amt, Werderscher Markt 1, Berlin

Die Organisationen fordern angesichts der gut dokumentierten chinesischen Verbrechen gegenüber Uiguren, Tibetern, Kasachen, Hongkongern und chinesischen Menschenrechtsverteidigern eine klare Botschaft der neuen deutschen Regierung. Eine Teilnahme von Regierungsvertretern Deutschlands würde angesichts des hartnäckigen Schweigens von IOC-Chef Thomas Bach zu den Verbrechen des Gastgeberlandes einen weiteren Sieg für Chinas Propagandabemühungen bedeuten. Die im Koalitionsvertrag der Ampelparteien angekündigte Eindeutigkeit in Menschenrechtsfragen stehe mit der Frage nach der Teilnahme von Deutschlands Diplomaten vor ihrem ersten großen Test.

Sie erreichen Hanno Schedler von der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) unter h.schedler@gfbv.de oder 0551/49906-15.

Sie erreichen Asgar Can von der Ostturkestanischen Union in Europa unter 01767086432.

Sie erreichen Gheyyur Kuerban vom Weltkongress der Uiguren (WUC) unter 017680569329 oder kuerban@uyghurcongress.org.

Sie erreichen David Missal von der Tibet Initiative Deutschland (TID) unter presse@tibet-initiative.de oder 030 420 815 34.

Sie erreichen Kai Müller von der International Campaign for Tibet unter kai.mueller@savetibet.de oder 015124067212.

Sie erreichen Enver Can unter enver.can@ilhamtohtiinitiative.org oder 01738912048.

Sie erreichen Amy Siu vom Verein der Hongkonger in Deutschland unter amy.siu@hkerinde.org oder 01602064220.