Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV) mehr verpassen.

Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)

Zentralafrika: Kurz vor Beginn der Friedensgespräche 13 Tote bei Überfall

Friedensgespräche für die Zentralafrikanische Republik in Khartum (24.1.) - Wenig Hoffnung auf dauerhaften Frieden: - 13 Tote bei Überfall von Miliz - Pastor unter den Opfern

--- Göttingen, den 23. Januar 2019 --- Kurz vor Beginn der Friedensgespräche für die Zentralafrikanische Republik sind bei einem Überfall einer Miliz von Peul-Nomaden auf ein Dorf im Westen des Landes 13 Menschen getötet worden, berichtet die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Eines der Opfer ist ein Pastor. Der Überfall ereignete sich am Sonntag. Die Friedensgespräche zwischen 14 Rebellen-Bewegungen und der zentralafrikanischen Regierung sollen vermittelt von der Afrikanischen Union am Donnerstag in der sudanischen Hauptstadt Khartum beginnen.

"Auf keinen Fall darf es eine Amnestie für begangene Verbrechen geben. Denn ohne ein Ende von Straflosigkeit wird es auch keinen dauerhaften Frieden geben", forderte der GfbV-Delius Ulrich Delius am Mittwoch in Göttingen. Er erinnerte daran, dass erst im November 2018 bei einem Massaker in Alindao rund 100 Menschen getötet wurden, unter ihnen 70 Zivilisten. Bis heute seien die Verantwortlichen für die Gewalt nicht zur Rechenschaft gezogen worden. Das Massaker sei noch nicht einmal umfassend von unabhängiger Seite untersucht worden.

"Wir bedauern, dass die Zivilgesellschaft bei der Suche nach Frieden nicht berücksichtigt wird, sondern nur kämpfende Bewegungen am Verhandlungstisch sitzen", kritisierte Delius. Er sieht unter diesen Umständen keine großen Chancen für einen landesweiten Frieden. "Sieben Friedensabkommen sind seit dem Ausbruch des Bürgerkrieges im Jahr 2013 gescheitert. Es wäre gut, lokale Bemühungen vor allem der katholischen Kirche und muslimischer Geistlicher zu unterstützen, um die Befriedung des Landes voranzutreiben." Bewaffnete Rebellen kontrollieren inzwischen rund 80 Prozent des Staatsgebietes.

Außerdem kritisierte der Menschenrechtler, dass der Sudan sich nur bedingt für Friedensgespräche eigne, weil das Land eines der Hauptlieferanten für Waffen der Rebellenbewegungen in der Zentralafrikanischen Republik sei und sich nicht politisch neutral verhalte. Auch stehe es Russland nahe, dass systematisch versuche, seinen politischen und militärischen Einfluss in der Zentralafrikanischen Republik auszubauen. Rund 300 russische Militärberater bilden die Armee des Landes aus und russische Söldner unterstützen die Regierung im Kampf gegen Rebellen. Russland will so den Einfluss Frankreichs in Zentralafrika mindern und sich den Zugriff auf lukrative Diamanten-Vorkommen sichern.

Ulrich Delius ist zu erreichen unter Tel. 0160/95671403.

Gesellschaft für bedrohte Völker
Postfach 2024, 37010 Göttingen
Tel. +49 (0)551 499 06-25, Fax +49 (0)551 58028 
presse@gfbv.de - www.gfbv.de/
Weitere Storys: Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)
Weitere Storys: Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)
  • 22.01.2019 – 09:37

    China: In Davos sollen gegen Chinas Geiseldiplomatie klare Worte fallen

    Weltwirtschaftsforum in Davos: Menschenrechtler fordern klare Worte gegen Chinas Geiseldiplomatie Zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos hat die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) klare Worte von Wirtschaft und Politik gegen Chinas Geiseldiplomatie gefordert. "Wenn China seinen Aufstieg zur Weltwirtschaftsmacht fortsetzen will, dann muss es auch ...

  • 21.01.2019 – 13:44

    Philippinen: Katholische Bischöfe votieren für Autonomie für muslimische Region

    Referendum auf den Philippinen (21.1.2019) - Katholische Bischöfe votieren für Autonomie für muslimische Region - Rechte indigener Völker sollen gestärkt werden Katholische Bischöfe auf den Philippinen hoffen, dass die heutige Volksabstimmung über die Einführung einer umfassenden Autonomie für die überwiegend muslimische Region Bangsamoro zu mehr Frieden ...

  • 18.01.2019 – 09:36

    Syrien: Afrin leidet seit einem Jahr unter türkischer Besatzung

    Internationaler Solidaritätstag mit Afrin (20.01.): Die syrisch-kurdische Stadt leidet noch immer unter der türkisch-islamistischen Besatzung Die Bewohner der syrisch-kurdischen Stadt Afrin im äußersten Nordwesten des Landes leiden noch immer unter der türkisch-islamistischen Besatzung. Anlässlich des erstens Jahrestages des Beginns der türkischen Angriffe auf Afrin (20.01.2018) wollen viele Kurden und ihre ...