Sind freie Märkte Geschichte?

Die Regierungen werfen die Prinzipien über Bord, die die Welt reich gemacht haben

Warum die Afrikaner das Vertrauen in die Demokratie verlieren

Die Alternativen sind zweifelsohne schlimmer

Wir haben gerade unser 180-jähriges Bestehen gefeiert. Vom ersten Tag an haben wir uns für freie Märkte und eine begrenzte Regierungsgewalt eingesetzt. In unserem Essay zum 175-jährigen Jubiläum haben wir die Herausforderungen für unsere Art von Liberalismus dargelegt und einen Weg in die Zukunft aufgezeigt. Diese Herausforderungen waren im Jahr 2018 beträchtlich, aber jetzt sieht es noch viel schlimmer aus, wie unser neuer Sonderbericht deutlich macht. Der Leitartikel dieser Woche - unser Titelthema in den meisten Ländern der Welt - vertritt die Ansicht, dass die Abkehr der Regierungen von den liberalen Grundsätzen der Wirtschaftsführung ein schwerer Fehler ist. Die heutige Binnenwirtschaft wird sich als Enttäuschung erweisen. Wir werden uns auch weiterhin für die liberale Alternative einsetzen, so unmodern sie auch sein mag.

Unsere Berichterstattung über Afrika geht über die jüngsten Putsche hinaus, um herauszufinden, welche Trends dahinter stecken könnten. Es ist immer gefährlich, Geschehnisse auf einem so großen und vielfältigen Kontinent zu verallgemeinern, aber meine Kollegen in Afrika haben einen weit verbreiteten und beunruhigenden Trend festgestellt. In weiten Teilen der Region wächst die Desillusionierung gegenüber der Demokratie, während Alternativen wie die Militärherrschaft an Popularität gewinnen. Dies geschieht nicht nur in scheiternden Staaten wie Mali, sondern auch in Südafrika, das einst ein Leuchtfeuer der Hoffnung war.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Mehr zum Thema

Warum die Afrikaner das Vertrauen in die Demokratie verlieren