Wie KI die Wissenschaft revolutionieren kann

Betrachten Sie die historischen Präzedenzfälle

Die Liberalen in der EU brauchen bessere Methoden, um mit Populisten umzugehen

Dämonisierung funktioniert nicht

Wenn ich eines gelernt habe, seit ich 1994 bei The Economist angefangen habe, dann ist es, dass keine zwei Wochen gleich sind. Letzte Woche waren meine Kollegen und ich in Kiew und sprachen mit Volodymyr Zelensky darüber, wie die Ukraine mit allen Mitteln kämpft, um die russischen Eindringlinge zu vertreiben. Die Stimmung ist immer noch düster, aber die Entschlossenheit des Präsidenten ist so spürbar wie immer.

In dieser Woche beschäftigten wir uns jedoch wieder mit den Versprechungen und Gefahren der künstlichen Intelligenz (KI). Ich habe mich mit Mustafa Suleyman, einem Mitglied unseres Vorstands und Unternehmer an der Spitze der KI-Entwicklung, und dem Historiker Yuval Noah Harari getroffen, der meint, dass KI das "Ende der Menschheitsgeschichte" bedeuten könnte. Das Interview sollten Sie sich ansehen. Unser Titelthema in den meisten Ländern der Welt schlägt einen optimistischeren Ton an und untersucht, wie KI den Fortschritt in der Wissenschaft beschleunigen könnte.

Die aufmunternde Stimmung dieses Titelbildes steht in deutlichem Kontrast zu der düsteren Stimmung des anderen. In Europa befassen wir uns mit dem Aufstieg einer erstarkten harten Rechten. Die rechtspopulistischen Parteien in Europa werden immer stärker. Mit Erstaunen habe ich erfahren, dass es in 15 der 27 EU-Mitgliedstaaten rechtspopulistische Parteien gibt, die in Meinungsumfragen 20 % oder mehr Zustimmung erhalten. Machen Sie sich keine Illusionen: Europa wird nicht von Faschisten überrannt werden und eine Wiederholung der 1930er Jahre erleben. Aber die neue Welle der Rechten stellt eine große Herausforderung dar.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Wie künstliche Intelligenz die Wissenschaft revolutionieren kann

Betrachten Sie die historischen Präzedenzfälle

Die Liberalen in der EU brauchen bessere Methoden, um mit Populisten umzugehen

Dämonisierung funktioniert nicht

Donald Trump wird Putin "niemals" unterstützen, sagt Volodymyr Zelenski

Doch der ukrainische Präsident befürchtet, dass einige der westlichen Unterstützer seines Landes das Vertrauen verlieren

Die Gefahren, die ein Abkommen zwischen Russland und Nordkorea birgt

Es würde der Ukraine das Leben schwer machen und die nuklearen Risiken in Asien erhöhen

Wie man eine Krise bei den grünen Metallen vermeiden kann

Mit Einfallsreichtum kann ein 6,5-Milliarden-Tonnen-Problem umgangen werden

Die mutigen Unternehmen, die die großen Techkonzerne schlagen

Garmin, Dropbox und MercadoLibre zeigen, dass es möglich ist, eine lukrative Nische zu besetzen

Podcast: Warum ist China so empört über die Freisetzung von Fukushima-Abwasser?

Unser wöchentlicher Podcast über China

Economist-Filme: Kann KI kontrolliert werden?

Yuval Noah Harari und Mustafa Suleyman diskutieren über künstliche Intelligenz

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland

Robert Habeck antwortet auf das Titelbild des Economist "Der kranke Mann Europas"

Die Symptome sind milder als unsere Diagnose vermuten lässt, sagt der deutsche Wirtschaftsminister

Annika Dörnte | PLÜCOM
E-Mail:  ad@pluecom.de
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.
Weitere Storys: The Economist