Pressemeldung The Economist Intelligence Unit - Cost of Living Index 2020

PRESSEMELDUNG

PARIS UND ZÜRICH GESELLEN SICH ZU HONGKONG ALS TEUERSTE STÄDTE DER WELT

Die Economist Intelligence Unit (EIU) nennt die teuersten Städte der Welt und bewertet die Auswirkungen von COVID-19 auf die globalen Preise und das verfügbare Einkommen

• Paris und Zürich nehmen mit Hongkong den ersten Platz ein, da die westeuropäischen Währungen gegenüber dem US-Dollar an Wert gewannen
  • Probleme in der Versorgungskette, Maßnahmen der Regierungen, Rückgang der verfügbaren Einkommen und Änderungen des Lebensstils aufgrund der globalen Gesundheitskrise haben sich auf die Preise auf der ganzen Welt ausgewirkt
  • Durch die Pandemie verursachte Währungsschwankungen führten dazu, dass Städte in Osteuropa billiger wurden als im vergangenen Jahr, während westeuropäische Städte teurer geworden sind
  • Nun gehören vier europäische Städte zu den zehn teuersten Städten der Welt: Zürich, Paris, Kopenhagen und Genf

Paris und Zürich haben sich laut der EIU-Umfrage 2020 Worldwide Cost of Living Survey zu Hongkong als teuerste Städte der Welt gesellt. Die Umfrage, die den Preis eines Warenkorbs mit 138 Artikeln in rund 130 Städten vergleicht, ergab, dass die beiden europäischen Städte gegenüber ihrer vorherigen Rangliste um vier Plätze gestiegen sind und Singapur und Osaka überholt haben.

Paris und Zürich schlossen zu Hongkong an der Spitze auf. Der Aufstieg des Euro und des Schweizer Frankens gegenüber dem US-Dollar sowie der vergleichbare Rückgang der Lebenshaltungskosten in Singapur und Osaka beflügelten diese Bewegung. Die beiden asiatischen Städte, die ihren gemeinsamen ersten Platz mit Hongkong verloren, finden sich auf dem vierten bzw. fünften Platz wieder, wobei Osaka mit Tel Aviv gleichauf liegt.

Eine Reihe europäischer Städte rückten auf, wobei Belgrad um 12 Plätze und Rom, Düsseldorf, Brüssel und Amsterdam um 11 Plätze aufstiegen.

Reykjavik verzeichnete in der Umfrage einen starken Abstieg und fiel im Vergleich zum Vorjahr um 27 Plätze zurück. Moskau und Kiew gehören mit einem Abstieg um 20 bzw. 15 Plätzen ebenfalls zu den zehn Städten, die den stärksten Abstieg in der Rangliste zu verzeichnen hatten.

Upasana Dutt, Head of Worldwide Cost of Living bei The Economist Intelligence Unit sagte: "Die COVID-19-Pandemie hat zu einer Schwächung des US-Dollars geführt, während westeuropäische und nordasiatische Währungen gegenüber dem US-Dollar stärker geworden sind, was wiederum die Preise für Waren und Dienstleistungen verschoben hat. Die Pandemie hat das Verbraucherverhalten verändert, da Lockdowns und Trends wie das Arbeiten von zu Hause aus die Preise für Unterhaltungselektronik in die Höhe getrieben haben und Mahlzeiten zu Hause an die Stelle von Restaurantbesuchen für Familien der Mittelschicht getreten sind.

Obwohl viel vom Verlauf der Pandemie abhängen wird, erwarten wir, dass viele der oben genannten Preistrends bis ins Jahr 2021 anhalten werden. Da es unwahrscheinlich ist, dass die Weltwirtschaft bis 2022 wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht, werden die Ausgaben begrenzt bleiben und die Preise unter Abwärtsdruck geraten. Viele preisbewusste Verbraucher werden Ausgaben für Grundnahrungsmittel, Unterhaltungselektronik und schnelleren Internetzugang priorisieren. Großartikel sowie Kleidung und Freizeitaktivitäten werden weiterhin Probleme haben".

Die Coronavirus-Pandemie hat sich auf das Ausgabeverhalten in der ganzen Welt ausgewirkt, wobei sich die Preise für lebensnotwendige Güter als widerstandsfähiger erwiesen haben als diejenigen, die als nicht lebensnotwendig gelten. Bekleidung war die einzige Kategorie, in der der Index trotz einer Verlagerung auf den Online-Einzelhandel im Durchschnitt zurückging, da viele Verbraucher die Anschaffung neuer Kleidung verzögerten. Auf der anderen Seite verzeichnete die Unterhaltungselektronik (die der Freizeitbranche zugeordnet wird) den größten Anstieg, was mit der gesamten Kategorie übereinstimmt. Dieser besondere Anstieg ist auf Produktionsengpässe und eine erhöhte Nachfrage zurückzuführen, da die Menschen dazu übergingen, von zu Hause aus zu arbeiten.

Eine kostenlose Version des Berichts kann hier heruntergeladen werden.

Über die Economist Intelligence Unit

Die Economist Intelligence Unit (EIU) ist die weltweit führende Quelle für Wirtschafts- und Unternehmensforschung, Prognosen und Analysen. Sie liefert genaue und unparteiische Informationen für Unternehmen, Regierungsbehörden, Finanzinstitute und akademische Organisationen auf der ganzen Welt und inspiriert seit 1946 Unternehmensleiter zu vertrauensvollen Handlungen. Zu den Produkten der EIU gehören ihr Flaggschiffdienst für Länderberichte, der politische und wirtschaftliche Analysen für 190 Länder sowie ein Portfolio von abonnementbasierten Daten- und Prognosediensten anbietet. Das Unternehmen führt auch maßgeschneiderte Forschungs- und Analyseprojekte zu einzelnen Märkten und Wirtschaftssektoren durch. Weitere Informationen sind unter www.eiu.com erhältlich.

Die EIU hat ihren Hauptsitz in London, Großbritannien, mit Büros in mehr als 40 Städten und einem Netzwerk von rund 750 Länderexperten und Analysten weltweit. Sie arbeitet unabhängig als Business-to-Business-Arm von The Economist Group, der führenden Quelle für Analysen zu internationalen Unternehmen und Weltangelegenheiten.

Über die Umfrage

Bei den weltweiten Lebenshaltungskosten handelt es sich um eine zweimal jährlich von der Economist Intelligence Unit durchgeführte Umfrage, in der mehr als 400 Einzelpreise für 138 Produkte und Dienstleistungen in etwa 130 Städten verglichen werden. Die Umfrage kann über das Datentool der EIU oder unsere eigens dafür eingerichtete Website abgerufen werden; diese ermöglichen Stadt-zu-Stadt-Vergleiche.

Methodik

Um Preisdaten zu sammeln, befragen unsere Forscher eine Reihe von Geschäften und Dienstleistungsanbietern - vom Discount bis zum Luxusartikel -, um die Bandbreite der zu berechnenden Preise zu ermitteln. Unsere Ökonomen rechnen dann die 50.000 gemeldeten Preise in eine zentrale Währung (den US-Dollar) um, wobei sie den geltenden Wechselkurs und die Gewichtung verwenden, um Vergleichsindizes zu erhalten. Alle Städte werden mit einer Basisstadt, New York City, verglichen, die einen Indexwert von 100 hat.

Anmerkung: Für alle Tabellen mit Hongkong: Sonderverwaltungsregion (SAR) Hongkong der Volksrepublik China.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Christoph Lapczyna | PLÜCOM | Tel. +49 (0)40 790 21 89-90 | E-Mail:  cl@pluecom.de

Über The Economist ( http://www.economist.com)

Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radioproduziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.