The Economist: Erste Erfolge der Coronaforschung | Biden und sein Erbe | Krieg um Bergkarabach | Chinas Einschüchterung der Demokratie

Unser Cover diese Woche feiert die Nachricht, dass Wissenschaftler weltweit auf dem besten Wege sind, einen wirksamen Impfstoff gegen das Covid-19-Virus herzustellen. Und zwar nicht irgendeinen Impfstoff. Die ersten Daten aus einer Studie in ihrer letzten Phase, die diese Woche von Pfizer und BioNTech vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass eine Impfung die Wahrscheinlichkeit, an Symptomen zu leiden, um mehr als 90% verringert - viel mehr als die Menschen zu hoffen wagten. Es ist ein Triumph der modernen globalisierten Wissenschaft, so schnell so viel erreicht zu haben, und dennoch bleiben zwei Fragen offen. Die eine konzentriert sich auf die Eigenschaften des Impfstoffs. Verhindert er schwere Fälle oder schützt er ältere Menschen? Können geimpfte Menschen immer noch potenziell tödliche Infektionen bei denjenigen verursachen, die noch keine Impfungen erhalten haben? Die andere Frage betrifft die Verteilung eines Medikaments, das im Jahr 2021 knapp bleiben wird und dessen Wirksamkeit nur durch ultra-kalte Lagerung gewährleistet werden kann. Wissenschaftlern ist es gelungen, einen Impfstoff zu entwickeln. Es könnte noch schwieriger sein, genügend Menschen zu impfen.

Weitere Themen:

Amerikas neuer Präsident

Die Wirtschaft, die Biden erbt. Die neue Regierung steht vor zwei außerordentlichen wirtschaftlichen Herausforderungen

Die Welt und Joe Biden

Große Erwartungen. Amerikas Verbündete müssen zeigen, dass sie gelernt haben, ihren Einfluss geltend zu machen

Lexington

Eine Niederlage der Demokraten im Sieg. Wenn die Partei von Joe Biden den Republikanern jetzt nicht die Macht entreißen kann, wann wird sie es jemals tun?

Frieden, fürs Erste

Ein Friedensabkommen beendet einen blutigen Krieg um Bergkarabach. Aserbaidschan gewinnt etwas Land, während die Türkei und Russland sich Einflusssphären schaffen

Chinesische Unternehmen

Das Spiel der Einschüchterung. Die Demütigung von Jack Ma war kein Einzelfall. Xi Jinping ist entschlossen, die Autorität der Partei über Chinas glitzernde Technologieindustrie zu behaupten