100. Drehtag bei "Herzflimmern - Die Klinik am See"
Täglich Superlative - Operation im Lift, echte Tränen und ein Lama als originellster Darsteller

"Herzflimmern - Die Klinik am See", die werktägliche Dosis an Herz-Schmerz im ZDF, hat jetzt den 100. Drehtag. "Wir haben 200 Arztkittel und hundert Outfits des Pflegepersonals in ständigem Gebrauch", schildert Kostüm-Chefin Michaela Wencelides. Bei 80 Operationen sind bisher 60 Schweinebäuche verwendet worden. Szenenbildner Hans Feldmeier baute für die erste tägliche Arzt-Serie in Deutschland ein komplettes Krankenhaus und legte sogar auf dem Bavaria Film-Gelände in Geiselgasteig bei München einen See mit Bootshaus an.

"100 Drehtage bedeuten auch bisher 100 Gastrollen, die unseren 18 Hauptdarstellern emotional und medizinisch alles abverlangen", erklärt Producer Olaf Lieb. Chef-Maskenbildner Toni Leypoldt steht täglich vor neuen Herausforderungen: Das Gesicht der schönen Darstellerin Lina Rabea Mohr ("Julia - Wege zum Glück") verunstaltete er meisterhaft mit einer besonders hässlichen Narbe. Florian Rockmeier in der Rolle eines Fußball-Stars bekam ein Rohr in den Oberschenkel.

Eine der schrecklichsten Szenen: Alois, gespielt von Hans Stadlbauer, und Franz, dargestellt von Henner Quest, fällen Bäume. Dabei durchbohrt ein Holzstück die Brust von Franz.

Der originellste Darsteller: Ein Lama aus dem "Circus Romano". Das Spuck-Tier tritt in Zusammenhang mit dem Absturz eines Artisten (Martin Goeres) vom Hochseil auf.

Das stand nicht im Drehbuch: Die Schauspieler Marianne Rappenglück (als Oberschwester Ursula), Michael Schiller (als Chefarzt Dr. Bernheimer), Carina Diesing (als Bernheimer-Tochter) und Caroline Beil brachen in echte Tränen aus. So überzeugend mimte Maria Bachmann den Tod einer engagierten Christin und Mutter.

Der jüngste Akteur während der bisher 100 Drehtage zu "Herzflimmern - Die Klinik am See": Ein Säugling aus der Babyklappe, den seine Mutter zurückbekommen will.

Das schönste Kostüm an den ersten hundert Arbeitstagen von "Herzflimmern" trug Nova Meierhenrich - ein cremefarbenes Brautkleid aus feinster spanischer Spitze, mit drei Meter langer Schleppe. Die Wahl-Hamburgerin (als Assistenzärztin Dr. Marie Egger) vollbringt die dramatischste Lebensrettung: Sie und ihr lebensgefährlich verletzter TV-Ehemann Sven Waasner, das Opfer eines Amokläufers, stecken in einem dunklen Aufzug fest. Sie operiert ihn im Lift.

Der pikanteste Drehtag: Caroline Beil und Michael Schiller als Ärzte-Ehepaar, das in Trennung lebt, trifft sich zum heimlichen Sex im Auto. Dabei verrenkt er sich das Kreuz und muss als Patient in die eigene Klinik.

Im Autoren-Team von "Herzflimmern" arbeitet John Friedmann mit. Er nannte sich früher Erkan Maria Moosleitner und ist durch das Komiker-Duo Erkan & Stefan bekannt geworden.

"Herzflimmern - Die Klinik am See", produziert von Bavaria Fernsehproduktion, läuft von Montag bis Freitag um 16:15 Uhr im ZDF.

Bavaria Film
089/6499-3900

• 26.01.2011 – 12:14

Bavaria Film GmbH zum Tod von Bernd Eichinger