90 Jahre SKODA Fahrzeuge in Diensten tschechischer Staatspräsidenten (FOTO)

Boleslav (ots)

- Vor 90 Jahren erhielt der erste tschechoslowakische
     Staatspräsident Tomás Garrigue Masaryk einen SKODA Hispano-Suiza
     als Staatslimousine
   - Merkmale des SKODA Hispano-Suiza: leistungsstarker OHC-Motor,
     Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h
   - Amtierender tschechischer Präsident Milos Zeman war erster
     Nutzer eines SKODA Superb der aktuellen dritten Generation

Vor genau 90 Jahren wurde ein SKODA Hispano-Suiza zum offiziellen Wagen des ersten tschechoslowakischen Staatspräsidenten Tomás Garrigue Masaryk. Seitdem dienten die unterschiedlichsten SKODA Modelle als offizielle Fahrzeuge mehrerer tschechoslowakischer und tschechischer Staats- und Regierungschefs. Aktuell vertraut Milos Zeman, der amtierende Staatspräsident Tschechiens, auf die dritte Generation des SKODA Superb.

"Qualitativ hochwertige und repräsentative SKODA Fahrzeuge, zu ihrer Zeit jeweils das Topmodell der Marke, waren häufig erste Wahl als Staatskarossen der tschechoslowakischen bzw. tschechischen Staatsoberhäupter", sagt Andrea Frydlová, Direktorin des SKODA Museums. "Tomás Garrigue Masaryk, ab 1918 der erste Staatspräsident der Tschechoslowakei, war zugleich erster Nutzer eines SKODA Hispano-Suiza. Diese Tradition setzt sich heute mit der aktuellen dritten Generation des SKODA Superb fort, in der unser Präsident Milos Zeman zu seinen Terminen reist. Leider blieb das Originalfahrzeug von ,TGM' - wie wir Masaryk nennen - nicht erhalten. In den Restaurierungswerkstätten des SKODA Museums wird derzeit aber ein vergleichbarer SKODA Hispano-Suiza sorgfältig restauriert."

Die Entstehung der ersten SKODA Staatslimousine fiel in eine wichtige Umbruchszeit des Automobilherstellers: 1925 fusionierte das Unternehmen Laurin & Klement aus Mladá Boleslav mit einem starken Partner, dem Maschinenbaukonzern SKODA mit Sitz in Pilsen. In Westböhmen fertigten die SKODA Werke in Lizenz der renommierten französischen Marke Hispano-Suiza eine exklusive Kleinserie. So entstanden in Pilsen 100 Exemplare eines der technisch ausgereiftesten und schnellsten Automobile der 1920er-Jahre: der SKODA Hispano-Suiza.

Anfang Mai 1926 wurde das erste Exemplar für 280.000 Kronen an die Kanzlei von Tomás Garrigue Masaryk (1850-1937) verkauft. Der entsprechende Auftrag wurde am 25. Juli 1925 erstellt, wobei die Bestellung mehrere individuelle Wünsche des Staatsoberhauptes enthielt. Nach Freigabe des maßgeschneiderten Karosseriedesigns - einer Limousine mit einer gläsernen Trennwand zwischen dem Cockpit und dem Fahrgastraum im Fond - fertigte der Pariser Spezialbetrieb Carosserie Kellner Frères die formschöne Außenhaut an. Das ursprüngliche Kennzeichen ,N-1' wurde in den 1930er-Jahren durch ,P-118' ersetzt, wobei ,P' für Prag stand. Nachdem der damals 85-jährige Präsident sein Amt im Dezember 1935 aufgab, stand der SKODA Hispano-Suiza bis zum 17. März 1936 in der Garage seines Amtssitzes, der Prager Burg. Danach erhielt der Hersteller den Wagen zurück - sein weiteres Schicksal ist nicht überliefert.

Der SKODA Hispano-Suiza zeichnete sich durch fortschrittliche Technik aus, die den luxuriösen Charakter der Baureihe zusätzlich betonte. Zur außerordentlichen Laufruhe des Reihensechszylinders mit 6.654 ccm Hubraum trug eine siebenfach gelagerte Kurbelwelle bei. Sie wurde aus einem 350 Kilogramm schweren Gussteil gefertigt und wog nach der aufwendigen Bearbeitung immer noch beachtliche 45 Kilogramm. Der einzigartige mechanische Bremskraftverstärker der bis zu 2,7 Tonnen schweren Limousine nutzte die kinetische Energie des Wagens und unterstützte die Trommelbremsen progressiv: Mit zunehmendem Pedaldruck vergrößerte sich seine Wirkung, die Bremsleistung ließ sich so besser dosieren.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und dem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel stellte SKODA 1950 erneut ein Fahrzeug für den tschechoslowakischen Staatspräsidenten. Der gepanzerte SKODA VOS (für ,Vládní osobní speciál', zu Deutsch: Regierungs-Spezialpersonenwagen) war eine repräsentative Stufenhecklimousine mit üppigem Chromzierrat an der Front. In verlängerter Version, mit Panzerung und 52 Millimeter dicken kugelsicheren Scheiben wog der SKODA VOS bis zu 4.440 Kilogramm bei beeindruckenden Dimensionen von 5,70 Meter Länge, 1,95 Meter Höhe und 1,75 Meter Breite. Zwischen 1950 und 1952 wurden rund 100 Fahrzeuge dieser Modellreihe in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Mit Klement Gottwald (1896-1953) und Antonín Zápotocký (1884-1957) fuhren zwei tschechoslowakische Präsidenten in einer solchen Limousine.

In den folgenden Jahrzehnten bis zum Fall des Eisernen Vorhangs im Jahre 1989 dienten auf der Prager Burg überwiegend sowjetische Modelle der Marken ZIS und ZIL als Staatskarossen. Vier Jahre später, nach Entstehung der selbstständigen Tschechischen Republik, kehrten SKODA Fahrzeuge in den ,Staatsdienst' zurück. Der Menschenrechtler und spätere Staatspräsident Václav Havel (1936-2011) war ein großer Automobilfan. Er ließ es sich nicht nehmen, zahlreiche SKODA Modellneuheiten persönlich zu testen, einschließlich des Felicia und der ersten Generationen von Fabia, Octavia und Superb. Sein Nachfolger im Amt, Václav Klaus, nutzte die Limousinen der Baureihen Superb I und Superb II zwei Amtsperioden lang (2003-2013).

Der amtierende tschechische Staatspräsident Milos Zeman nahm am 5. Juni 2015 auf der Prager Burg seinen neuen Dienstwagen, einen SKODA Superb der dritten Generation, in Empfang. Die Limousine - im Farbton Black-Magic Perleffekt und mit der höchsten Ausstattung Laurin & Klement - ist mit dem aufgeladenen Ottomotor 2,0 TSI/206 kW (280 PS)* und dem Automatikgetriebe DSG ausgestattet.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Superb 2,0 TSI DSG 4x4 206 kW (280 PS)
innerorts 8,9 l/100km, außerorts 6,1 l/100km, kombiniert 7,1 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 160 - 159 g/km, CO2-Effizienzklasse C