SKODA Citigo ab sofort mit sequenziellem Schaltgetriebe verfügbar

Der SKODA Citigo* ist ab sofort als Drei- und Fünftürer mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe ASG bestellbar. Das sequenzielle Schaltgetriebe steigert den Fahrkomfort und kann den Treibstoffverbrauch um bis zu 0,2 Liter auf 100 Kilometer gegenüber dem Handschaltgetriebe senken. ASG ist für die Motorvarianten mit 44 kW (60 PS) und 55 kW (75 PS) in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance verfügbar.

Das sequenzielle Schaltgetriebe bietet die Stufen "D", "N" und "R". Im Automatikmodus "D" wählt das neue Citigo Getriebe den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Gang. So ist gegenüber der manuellen Version nochmals eine Verbrauchsreduzierung zu erreichen. Alternativ kann aber auf Wunsch jederzeit in einen manuellen Schaltmodus gewechselt werden.

Anders als eine konventionelle Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung kommt das automatisierte Schaltgetriebe im Citigo ohne die Parkstufe "P" aus. Das Starten und Abstellen des Fahrzeugs erfolgt deshalb in der Stufe "N" (Leerlauf). Auch fährt der Citigo beim Lösen der Bremse nicht selbstständig an, sondern wird wie bei manuellen Getrieben durch Betätigung des Gaspedals in Bewegung gesetzt.

Der Aufpreis für das ASG beträgt 700 Euro gegenüber einem manuellen Schaltgetriebe.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Citigo: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,0 - 3,6 (l/100km), Innerorts 5,9 - 5,0 (l/100km), kombiniert 4,7 - 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 - 96 (g/km), Energie-Effizienzklasse C-B

Citigo 1,0l 44kW ASG: Kraftstoffverbrauch Außerorts 3,9 (l/100km), Innerorts 5,3 (l/100km), kombiniert 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 103 (g/km), Energie-Effizienzklasse C

Citigo 1,0l 55kW ASG: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,0 (l/100km), Innerorts 5,5 (l/100km), kombiniert 4,5 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 105 (g/km), Energie-Effizienzklasse C

Katrin Thoß